Seelsorgeeinheit Dießener Tal auf kirchengeschichtlicher Fahrt

Horb. Auch in diesem Jahr startete die Seelsorgeeinheit Dießener Tal, bestehend aus den Gemeinden Dettingen, Dießen und Dettlingen, zu ihrem Ausflug. Er wird seit vielen Jahren vom Pfarrgemeinderat Dießen unter Federführung von Margret Götz vorbereitet und durchgeführt.

Das erste Ziel war das Kloster Wald im Landkreis Sigmaringen. Dort wurde in der schönen Dorf- und Klosterkirche Gottesdienst gefeiert. Nach einem kurzen Blick in den Kreuzgang des bekannten Klosters ging die Fahrt auch schon weiter zum Schloss Salem. Dort wurde die Gruppe von zwei Schlossführern empfangen.

Auf der Heimfahrt aus voller Kehle alte Volkslieder gesungen

Für alle sehr beeindruckend waren zunächst die großzügigen Gärten und dann vor allem das Refektorium und die wunderschöne Schlosskirche. Leider hatte man zu wenig Zeit, um sich weitere Sehenswürdigkeiten anzuschauen, denn in Markdorf wartete schon das Mittagessen. Weiter ging die Fahrt dann nach Meersburg. Bei schönstem Sommerwetter war die Schifffahrt nach Überlingen für alle ein schönes Erlebnis. Nun war Kaffeetrinken und Bummeln in Überlingen angesagt.

Auf der Heimfahrt wurden noch aus voller Kehle alte Volkslieder gesungen. Bei einer letzten Einkehr im Gasthof Grüne Au in Bergfelden ließ man den harmonisch verlaufenden Tag ausklingen.