Vereine: Mühringer Fischer kümmern sich um den Fischbestand in der Eyach und beleben den Ort mit beliebten Veranstaltungen

Horb-Mühringen. "Wieder ist ein Jahr vergangen und wir haben es wieder geschafft, unsere Feste durchzubringen", sagte der Vorsitzende des Eyach-Fischervereins Roland Heyn.

Und es waren einige Veranstaltungen, die der Verein im vergangenen Jahr organisiert hat. Begonnen hat es mit dem Schmotzigen Donnerstag, wo das Bahnhöfle, das Vereinsheim der Eyach Fischer, der Treffpunkt der Mühringer gewesen ist. Weiter ging es, wie Schriftführerin Ulrike Marz berichtete, mit dem Karfreitags-Fischessen, der Vatertags-Hockete, dem Fischerfest sowie der Mithilfe beim Dorffest, bei dem der Verein am Sonntag für Mittagessen sorgte. Die Fischer sind wegen ihrer hervorragenden Küche weit über Mühringen hinaus bekannt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Stammtischbetrieb konnte 2016 an insgesamt 42 Donnerstagen aufrechterhalten werden.

Problematisch ist es nach wie vor, rechtzeitig Wirte zu finden. Alle Wirte-Dienste haben sich auf zehn Personen verteilt, zwei weniger als im Vorjahr. 2016 wurden die Arbeitseinsätze und Wirte-Dienste mehrheitlich von den Mitgliedern des Vorstands und des Ausschusses geleistet. Daher appellierte die Schriftführerin an die Vereinsmitglieder, sich stärker einzubringen.

Zurzeit hat der Verein 22 aktive Mitglieder und 19 passive. Gewässerwart Thorsten Müller hatte zwei chemische und eine biologische Gewässeruntersuchung der Eyach vorgenommen. Bei allen Untersuchungen konnte eine gute Wasserqualität festgestellt werden. Er beklagte, dass wieder viel zu viel Holz auf Geheiß des Wasserwirtschaftsamts eingeschlagen wurde, sodass die Fische keine Plätze finden, in denen sie sich vor Kormoranen schützen können. Im Jahr 2016 konnten 96 Bachforellen, 14 Regenbogenforellen, 11 Aale, 15 Döbel, 1 Barsch, 10 Barben und 1 Karpfen gefangen werden. Leider konnte kein elektrisches Abfischen durchgeführt werden, wodurch man noch mehr über die Wasserqualität erfahren hätte.

Kassierer Henry Hermann konnte von einem Plus in der Kasse berichten und dass der Verein solide finanziert ist. Der Vorsitzende Roland Heyn gab die anstehenden Termine für das Vereinsjahr bekannt. Es beginnt am 2. April mit dem Anfischen. Es folgen das Karfreitags-Fischessen, die Vatertags-Hockete am 25. Mai, der Vereinsausflug am 27. Mai und das Fischerfest am 1. und 2. Juli.

Ortsvorsteherin Monika Fuhl, die die Entlastung beantragte, meinte, dass der Verein im weiten Umkreis gut bekannt sei und viele auch aus weiter entfernteren Gebieten zu den Festen kommen, sodass es für den Verein schon sehr schwierig sei, dies noch zu stemmen.

Zur Wahl standen der Vorsitzende und der Schriftführer. Die bisherige Schriftführerin Ulrike Marz stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Der Vorsitzende machte seine Kandidatur davon abhängig, ob sich einer bereit erklärte, sich zur Wahl zum Schriftführer zu stellen.

Peter Brune, der bisher Vertreter der passiven Mitglieder im Ausschuss war, stellte sich schließlich zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Die Wiederwahl des Vorsitzenden Roland Heyn stellte dann kein Problem dar. Für die passiven Mitglieder wurde Siegfried Rasun in den Ausschuss gewählt. Als Kassenprüfer stellten sich Martina Müller und Andrea Heyn zur Verfügung.