Fasnet: Kleiner Ort, beachtlicher Umzug: viele Ehrenamtliche und Vereine tragen mit Ideen zu gelungenem Umzug bei

Die Dorffasnet in Grünmettstetten bot am Samstag den zahlreichen Narren am Straßenrand einen äußerst bunten und närrischen Umzug.

Horb-Grünmettstetten. Petrus schien es gut zu meinen mit den Mettstettern: Bei strahlendem Sonnenschein und recht milden Temperaturen fanden sich schon lange vor Umzugsbeginn kostümierte Zuschauer und Zünfte ein. "Über Mettstett lacht die Sonne, über Amerika die ganze Welt", proklamierte Umzugs-Moderator Dietmar "James" Singer vor den feixenden Zuschauern.

Eröffnet wurde der närrische Zug von den Weitenburger Schlosshexen, denen sofort die Mettstetter Steinachhexen folgten. Die Mettstetter Störche, die als Gruppe jedes Jahr die närrischen Zuschauer mit kleinen Geschenken begeistern, gehören längst zum absoluten Muss des Mettstetter Umzugs. Dem närrisch aufspielenden Musikverein (MV) Bittelbronn folgte die Narrenzunft Lützenhardt, die komplett mit Schafhofhexen, Bürstenmachern, Maierhofschäfle und Tanzmäusle anreisten. Die Gruppe wurde von den Gassenfetzern musikalisch begleitet. Die "Stiftle and Friends" aus dem Ort widmeten sich dem Zukunftsthema "Mettstett 2050 – wie es uns gefällt". Aus dem Waldachtal stammten die Bächleshexen, welche kunterbunt vor den "Senioren-Rancher" der Mettstetter tanzten. Ebenfalls eine freie Gruppe der örtlichen Narren und eine Bereicherung des Umzugs stellten die "Stepp-Ladys" dar. Hexen aus Schietingen (Obstackerhexen) und aus Engstlatt (Murschel-Hexen) trieben ebenfalls ihr Unwesen auf der närrischen Meile. Aus dem Nachbarort Dettlingen fanden sich noch die "Rebläuse" ein. Nicht fehlen darf im Mettstetten natürlich auch der eigene Musikverein Harmonie unter Dirigent Jörg Teufel, die unermüdlich Fasnetsweisen spielten. Nach den "Schlosshansel" aus Altingen bildeten die Mettstetter Saibären und eine Narrengruppe des Fußballvereins den Abschluss des Umzuges. Für den kleinen Ort Grünmettstetten ist es immer wieder erstaunlich, wie viele Ehrenamtlich tätige Bürger sich an dem jährlichen Umzug beteiligen. Jeder örtliche Verein war involviert und boten den Zuschauern einen bunten Narrenumzug.