Unter der Leitung und Aufsicht von Stadtjugendwart Thomas Danninger nahmen drei Mannschaften aus Horb am Fußballturnier der Jugendfeuerwehrmannschaften teil. Die Mannschaften Horb 1 und Horb 2 gewannen fast alle Spiele. Foto: Meyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Adolf-Riester-Gedächtnisturnier 2014 / Die Mannschaften Horb 1 und Horb 2 gewinnen fast alle Spiele

Horb. Nachdem die Jugendfeuerwehr Freudenstadt das letzte Adolf-Riester-Turnier in Eutingen gewonnen hatte, ging nicht nur der Wanderpokal nach Freudenstadt, sondern auch die Ausrichtung des Fußballturniers.

Unter der Leitung und Aufsicht von Stadtjugendwart Thomas Danninger nahmen drei Mannschaften aus Horb teil.

Am Samstag vergangener Woche traten pünktlich um 10 Uhr die acht Mannschaften aus dem Landkreis Freudenstadt in der David Fahrner Halle an. Die Mannschaften waren in zwei Altersklassen unterteilt. Von 10 bis 14 Jahren traten die Mannschaften Baiersbronn, Horb 1, Horb 2, Lossburg 1 und Lossburg 2 an. In der Altersklasse 15 bis 18 waren  Bad Rippoldsau-Schapbach, Horb 3 und Waldachtal vertreten.

Der Turnierverlauf für die Horber Mannschaften war beeindruckend. Horb 1 und Horb 2 gewannen fast alle Spiele. Nur das Duell gegeneinander endete mit einem Unentschieden. So konnte Horb 2 mit gleicher Punktzahl, nur mit zwei mehr geschossenen Toren vor Horb 1 den ersten Platz bei den "Kleinen" erringen.

Ähnlich ging es den Jugendlichen von Horb 3, die gegen Bad Rippoldsau-Schapbach mit 3:0 gewonnen hatten und gegen Waldachtal 0:0 spielten. Da Waldachtal in ihrem Spiel gegen Bad Rippoldsau-Schapbach "nur" 2:0 gewonnen hatte, war mit einem Tor mehr die Horber Mannschaft auf den ersten Platz der zweiten Altersklasse gekommen.

Mit zwei Pokalen und für jede Mannschaft ein Schokoladenfeuerwehrauto ging es nach der Siegerehrung zurück nach Horb. Nicht nur die Freude über das gewonnene Turnier war groß, auch die Vorfreude auf das nächste Turnier in Horb war spürbar mit der Ankündigung mancher, den Pokal wieder erringen zu wollen.

Die Jugendlichen der Horber Mannschaften kamen aus verschiedenen Abteilungen. Im Einzelnem waren es Dettingen 6, Altheim 4, Horb 2, Mühlen 3 und aus Bildechingen 2 Jugendliche.

Die Feuerwehr gratulierte allen Mannschaften für die tolle Leistung und den Einsatz der Betreuer. "Ebenso ein herzlicher Dank an die Jugendfeuerwehr Freudenstadt mit dem Organisationsteam rund um Thomas Siegel, die ein erfolgreiches Turnier auf die Beine stellen konnten."