Die Troglauer Buam kommen nach Grünmettstetten. Sie spielen am 25. September an der Murgentalparty. Foto: Privat

"Heavy Volxmusic" erklingt am 25. September in Grünmettstetten. Kartenvorverkauf hat begonnen.

Horb-Grünmettstetten - Dem Förderverein des Musikvereins Grünmettstetten ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, eine Top-Band für die Murgental-Party zu engagieren. Die Troglauer Buam wollen am Freitag, 25. September, das Festzelt in Grünmettstetten zum Beben bringen. Kurz zuvor sind sie noch im ZDF-Fernsehgarten zu sehen. Der Vorverkauf läuft bereits.

Frech und frisch, rockig und traditionell, so beschreibt man die aus der Oberpfalz kommenden "Troglauer". Heavy Volxmusic heißt ihr Stil, mit dem sie in der deutschen Musiklandschaft aufhorchen lassen. In den vergangenen zwölf Monaten erreichte die Band über 200 000 Zuhörer bei rund 90 Auftritten.

Egal ob ZDF Fernsehgarten, das große Sommer-Open-Air mit Marianne & Michael, MTV Home oder selbst beim Musikantenstadl – die Troglauer Buam sind überall willkommen. Zehn Jahre nach ihrem ersten Auftritt und sechs Jahre nach ihrem Debüt-Album präsentieren die rockigen Lederhosenträger nun eine abermals sehr illustre Mischung an partytauglichen Songs, aber auch das eine oder andere Stück für Herzschmerzversteher/innen). Dazu Frontmann Thomas: "Wir erarbeiten die Songs mit unseren Produzenten gemeinsam, legen viel Herzblut rein und feilen so lange daran, bis alle zufrieden sind."

Das Konzept der sechs Jungs aus der Oberpfalz, die nach wie vor in einem umgebauten Kuhstall proben, ist weiterhin gleich geblieben. "Wer hätt’ des denkt!?" enthält dieses mal allerdings hauptsächlich eigene Songs und lediglich zwei Coversongs, die ihre Fans bereits von ihren Live-Auftritten kennen. Als Bonus sozusagen.

Zur Oktoberfestzeit schauen die Troglauer Buam natürlich gerne mit ihrem "Haberfeldtreiber" auf der Wiesn vorbei, wo sie bei München.TV ihren Wiesnhit "unplugged" darbieten und in so manchem Festzelt dann zusätzlich noch live performen. Und dann rief RTL an und verkündete, dass das Lied "Bauer sucht Frau" der neue Trailersong zum gleichnamigen Quotenhit auf RTL werden würde. Der Trailer mit den Troglauer Buam lief zirka 50 Mal zur Primetime.

Neben ihren bislang drei Fantreffen in Kemnath, zu denen jeweils über 6000 begeisterte Fans erschienen, folgten noch Auftritte beim MDR Triathlon in Leipzig, Konzerte bei Bayerns größten Volksfesten in Straubing und Karpfham, den Fendt Feldtagen (über 7000 Zuschauer), sowie dem LWH Fest auf dem Cannstatter Wasen (ausverkauft).

Als Zeichen der Heimatverbundenheit nannten die Troglauer Buam im Mai 2012 ihr drittes Album "Geboren in Troglau". Eigene Songs, kombiniert mit ein paar Coverversionen bekannter Evergreens – abgeschmeckt mit einer großzügigen Portion Rock  ‘n’ Roll, Akkordeon-Sound und viel Spaß.

Wer die Troglauer Buam nicht verpassen möchte, der kann bereits Karten für dieses besondere Event erwerben. Vorverkaufsstellen sind die Landmetzgerei Schetter sowie Susi’s Mix Shop in Grünmettstetten, die Volksbank in Altheim sowie die Kreissparkasse in Horb.

Tickets können auch online unter www.murgental-party.de.vu bestellt werden. Hierbei schickt man eine E-Mail an troglauerbuam.murgentalparty@t-online.de mit Name, Anschrift (Versand-Adresse) und Anzahl der gewünschten Karten.

Die Bankverbindung und der zu zahlende Betrag werden umgehend mitgeteilt. Nach der Überweisung des Geldes werden die Karten versendet.