Der TSV Dettingen hat mit dem Kurs "Trittsicher durchs Leben" die Senioren für den Alltag fit gemacht. Vorsitzender Peter Straubinger (Vierter von rechts), Spartenleiterin Sonja Henger (links), Kursleiterin Corinna Schaumann- Wilke (Fünfte von links) und Ideengeberin und Teilnehmerin Lore Göttler (Zweite von rechts) freuten sich mit den Senioren. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: TSV Dettingen bietet Kurs für Senioren / Sturzrisiko reduzieren mit Training für Balance und Kraft

Mit dem Kurs "Trittsicher durchs Leben" bot der TSV Dettingen den Senioren einen Anstoß, weiter fit und trittfest durchs Leben zu gehen. 14 Dettinger trainierten kräftig in der Gymnastikhalle des TSV.

Horb-Dettingen. Beim TSV Dettingen gab es schon seit Längerem Überlegungen, so Vorsitzender Peter Straubinger, wie der Verein die Dettinger Senioren unterstützen könnte. Einen Seniorennachmittag anzubieten, das machen schon andere Dettinger Vereine, so Straubinger. Eine zündende Idee wollte den TSV-Verantwortlichen einfach nicht einfallen. Da kam Seniorenaktivistin Lore Göttler auf den Plan. Sie schaut unter anderem in der Funktion als Hausmeisterin, dass beim TSV kein Unkraut ums Haus sprießt und sonst alles in Ordnung ist.

Lore Göttler hatte die Idee aus der Zeitung

Vor einiger Zeit hat sie in der Zeitung von einem Kurs "Trittsicher durchs Leben", den die TG Mühlheim anbot, gelesen. Kurzerhand hat die sich Lore Göttler angemeldet und war hellauf begeistert. Der Kurs wäre doch auch was für den TSV, schoss ihr sofort die Idee durch den Kopf. Schnell nahm sie dazu mit Peter Straubinger Kontakt auf, und ruck zuck war die Sache dann klar. Der TSV sponserte zusammen mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau den Kurs. Die Versicherung bietet solche Kurse an.

Die Kursleiterin Corinna Schaumann-Wilke war ebenfalls sofort bereit, die sechs Übungseinheiten in der TSV- Gymnastikhalle zu koordinieren. Nun galt es nur noch die Dettinger Senioren zu aktivieren, damit der Kurs auch zum Erfolg wird. Nun kam wieder Lore Göttler ins Spiel. Sie nahm kurzerhand den Telefonhörer in die Hand und trommelte ruckzuck 14 Teilnehmer zusammen. Bei dem Kurs wurden Übungen gemacht, mit dem Ziel aktiv und sicher auf den Beinen zu bleiben.

An erster Stelle standen Balance und Kraft. Corinna Schaumann-Wilke besorgte sogar extra zwei Kilogramm schwere Gewichtmanschetten für die Beine. Durch die Verbesserung der Körperhaltung, der Koordination und des Gleichgewichtes kann das Sturzrisiko reduziert werden, so die Kursleiterin. Mit einfachen Übungen kann man dies auch Zuhause täglich üben. So zum Beispiel beim Zähneputzen und dabei einfach auf einem Bein stehen.

Wichtig ist auch, dass die Füße schmerzfrei sind

Beim Krafttraining kam das Theraband zum Einsatz. Wichtig ist auch, dass die Füße schmerzfrei sind und dass gutes Schuhwerk getragen wird. In einer Trainingseinheit wurde das Dual Tasking geübt. Hier mussten die Senioren laufen und gleichzeitig Wörter erraten oder einen Luftballon in Bewegung halten. Auch ein Parcours wurde aufgebaut. Dabei galt es verschiedene Stationen abzuarbeiten.

Das Wohnumfeld wurde ebenfalls angesprochen und dabei ist ganz wichtig, Stolperfallen zu vermeiden. Das Zuhause soll dabei zu einem schönen und zugleich sicheren Ort gemacht werden. Bei der letzten Übungseinheit bedankte sich TSV-Chef Peter Straubinger bei der Übungsleiterin Corinna Schaumann- Wilke mit einem Geschenk. Die Senioren waren von dem Kurs hellauf begeistert, zumal er nur Schweißtropfen kostete.

Der Kurs war ja nur der Einstieg, und damit das erlernte nicht vergessen wird, erhielten die Teilnehmer noch eine schriftliche Zusammenfassung der Übungen. Zwei bis dreimal die Woche sollen die Übungen Zuhause durchgeführt werden, dann kann es Trittsicher weiter durchs Leben gehen.