Auch das ist Horber Stadtmeisterschaft: Mit ein paar Schaufeln Sand, der noch schnell eingearbeitet wurde, machten Tobias Lohmiller (links) und Alexander Guth den Platz bespielbar. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiner Gramer liefert Andreas Kimmich aber einen harten Kampf

Von Gerd Braun

In großen Schritten geht es ab heute nicht mehr nur bei den Erwachsenen, sondern auch bei der Jugend auf die Finals zu. Nach der Gruppenphase geht es bei den Horber Stadtmeisterschaften jetzt im K.O.-Modus weiter.

Mit drei Duellen war gestern Abend der Tag der Herren. "Hier oben auf den Plätzen habe ich noch nie erlebt, dass da’s Wasser steht. Da muss es ordnetlich geschüttet haben", meinte Alexander Guth, der in Nordstetten zusammen mit Tobias Lohmiller und dem Bildechinger Florian Ganswind zuerst noch einen kleinen Arbeitseinsatz ableisten musste, damit sich die gastgebenden Vorjahresfinalisten mit der Bildechinger Dritten messen konnte.

Und Überraschung: Michael Pfründer zeighte sich sehr nervenstark und schlug Alexander Guth im Einzel mit 6:4 und 7:6. Nebenan hielt Ganswind ordentlich mit dem konstant auf hohem Niveau spielenden Matthias Guth mit, verlor aber 2:6 und 3:6.

Im Doppel, das Tennis auf gutem Niveau bot, setzte sich Matthias Guth zusammen mit Michael Geiszbühl dann aber mit 6:3 und 6:1 durch.

Mehr Betrieb herrschte unterdessen in Dettingen, wo gleich zwei Bildechinger Herren-Teams im Einsatz waren. Dabei rehabilitierte sich Sascha Eggebrecht für seine Talheimer Niederlage im Einzel und im Doppel, und auch Thorsten Gabriel im zweiten Einzel ließ Frank Hoffmann mit 6:0 und 6:0 keine Chance.

Nichts aus einer großen Überraschung wurde es für die Bildechinger Vierte gegen den Titelverteidiger TC Dettingen I, der noch ohne Rainer Wehrle spielte. Der Spitzenspieler, der heute aus dem Uralub zurück kommt, ist im Halbfinale wieder dabei.

Reiner Gramer lieferte dem Dettinger Andreas Kimmich dennoch einen starken Kampf, den Kimmich im ersten Satz erst im Tiebreak für sich entschied. Den Vorsprung durch ein frühes Break im zweiten Satz gab Kimmich trotz weiterhin sehr guten Spiels von Gramer nicht mehr her und sicherte damit das Halbfinale, da nebenan Sören in der Stroth seinen Gegner Stefan Oberländer schon mit 6:2 und 6:0 besiegt hatte.

Auf der Horber Schütte machten es die Gastgeber mit Matthias Saur und Thomas Hellstern gegen die Bildechinger Erste doch spannender als erwartet und sorgten so noch für einen Höhepunkt des gestrigen Tages. Nachdem Hellstern sein Einzel gegen Gramner mit 7:6, 6:1 gewonnen hatte, musste das Doppel entscheiden – und dieses erforderte wieder mal eine Autofahrt nach Dettingen, weil ohne Flutlicht nichts mehr gegangen wäre. In einem von Dramatik geprägten Doppelmatch mit vielen engen Ballwechseln wehrten die beiden Horber vier Matchbälle ab, ehe sie um 21.35 Uhr ihren Gegnern gratulieren mussten.