Viereinhalb Jahre nach ihrem WM-Triumph kehren Michael Jung und Sam erstmals wieder nach Lexington zurück. Foto: Smith

Reitsport: Michael Jung Mitte April mit Paradepferd Sam und fischerRocana bei Viersterne-Prüfung am WM-Ort 2010 am Start.

Gerade aus Frankreich mit einem weiteren Sieg in einer Dreisterne-Vielseitigkeitsprüfung zurückgekehrt, hat der Weltmeister und Olympiasieger Michael Jung schon die nächste große internationale Aufgabe im Blick. Erstmals nach seinem WM-Sieg an gleicher Stelle wird er Mitte April in Lexington (Kentucky) an den Start gehen.

"Heute haben wir für den Wettbewerb in den USA fest gebucht", so am Montag Vater und Trainer Joachim Jung. Ausschlaggebend für die zweite Teilnahme in Kentucky seien zum einen die im Vergleich zu der gleichzeitig stattfindenden Veranstaltung in Badminton (England) besseren Bodenverhältnisse gewesen. Und natürlich habe auch die emotionale Seite eine Rolle gespielt, habe Michael Jung doch 2010 an gleicher Stelle seinen ganz großen internationalen Durchbruch gefeiert.

Auf die weite Reise (Joachim Jung: "ein großer Aufwand ist das schon") gehen werden als aussichtsreiche Starter La Biostethique Sam und fischerRocana, die gerade einen letzten Test beim Turnier in Fontainebleau in einer Prüfung CICO*** erfolgreich absolvierten. Mit seinem Olympia-Pferd Sam setzte sich Michael Jung bei seinem traditionellen Start in die grüne Saison vor den Toren von Paris gleich nach der Dressur mit 34,7 Minuspunkten in Führung. Auf der in diesem Jahr nicht ganz so anspruchsvollen Geländestrecke, auf der allerdings eine anspruchsvolle Richtzeit vorgegeben war, ließ es Michael Jung dann vergleichsweise ruhig angehen und kassierte 7,6 Zeitfehlerpunkte. Zusammen mit einem Zeitstrafpunkt im Springen summierte sich sein Ergebnis auf insgesamt 42,7 Punkte, mit denen er immer noch deutlich vor den drei Franzosen Gwendolen Fer mit Romantic Love (45,3), Thibault Vallette mit Qing du Briot Ene HN (46,4) und Arnaud Boiteau auf Quoriano Ende HN (47,4) den Sieg holte.

Punktgleich mit der Engländerin Isabelle Taylor (51,6) kam Michael Jung mit seinem zweiten Pferd fischerRocana auf Platz sieben direkt vor dem zweiten deutschen Teilnehmer Andreas Dibowski mit Butts Avedon (52,2), der ebenfalls in Lexington antreten wird. Dadurch ist auch der Formtest für die WM-Zweite nach dem Winter erfolgreich verlaufen. Sie erhielt mit Michael Jung in der Dressur 40,0 Punkte, zu der ebenfalls 7,6 Punkte im Gelände und vier Strafpunkte für einen Abwurf im Parcours addiert wurden.

Ebenfalls für weitere Aufgaben gerüstet zeigten sich die beiden von Michael Jung in der Zweisterne-Prüfung "The Crazy Ride" gesattelten Pferde. Auf fischerTakinou belegte er mit 44,1 Punkten nach Rang drei in der Dressur (37,7), sechs Zeitfehlern im Gelände und einem fehlerfreien Springen den vierten Platz. Locker umrundete er mit Halunke FBW, seinem EM-Pferd von Malmö 2013 den Kurs und kam mit 57,4 Punkten auf Platz 29. Freundin Faye Füllgraebe erreichte mit San Tino im gleichen Wettbewerb noch Platz 44 (66,5).

Die Bilanz von Fontainebleau, einschließlich des zweiten Platzes mit dem 7-jährigen Hannoveraner Lennox in der CCI Einsterne-Prüfung (43,4 Punkte) fiel daher auch bei Joachim Jung positiv aus: "Es hat sich gezeigt, dass Michael weiter sehr gut beritten ist. Für die anstehenden Prüfungen haben wir daher die Qual der Wahl." So ist derzeit auch noch absolut offen, mit welchem Pferd Michael Jung die Europameisterschaft in Aachen im August bestreiten wird, "auch fischerTakinou ist ein Kandidat."

Zu berücksichtigen ist dabei zudem, dass Anfang August der im Hinblick auf die kommenden Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro wichtige Testwettkampf unter dem Zuckerhut auf dem Programm steht. Gut möglich, dass Paradepferd Sam sich dann zum zweiten Mal in diesem Jahr auf eine lange Flugreise über den Großen Teich, diesmal in Richtung Brasilien, machen muss.

Zuvor stehen allerdings noch einige kleinere internationale Prüfungen in deutlich geringerer Entfernung auf dem Programm. Bei diesen "Heimturnieren" in Kreuth, Weiherhof (bei Radolfzell) und Marbach wird Michael Jung auch wieder Nachwuchspferde satteln.