Vereinsausflug führt in den Südschwarzwald / Auf dem "Zäpfleweg" gewandert

Horb-Dettingen. Der Vereinsausflug führte den TC Dettingen nach Grafenhausen. Dort ist die Badische Staatsbrauerei Rothaus mitten im Schwarzwald ansässig.

Nach einer etwa zweistündigen Busfahrt tauchten die 34 Teilnehmer in die traditionelle Braukunst der Brauerei Rothaus ein. Nach einer kurzweiligen Multimedia-Schau über die Brauerei und ihre Anfänge führte es die Gruppe in das Sudhaus, den Lagerkeller und zur Abfüllanlage. In dieser werden die verschiedenen Biersorten – unter anderem auch das "Tannenzäpfle" – abgefüllt. Deutschlands höchstgelegene Brauerei legt beim Abfüllen ihrer "Zäpfle-Flaschen" mehr Wert auf Hygiene als vorschriftsmäßig verlangt wird.

Zum Schutz vor Verunreinigung dient daher eine spezielle Faltkapsel am Hals der Flasche. Diese ist bis heute das Erkennungsmerkmal schlechthin. Nach einer insgesamt einstündigen Führung hatte jeder Teilnehmer einen kleinen Einblick in die Braukunst bekommen.

So langsam knurrten nun aber die Mägen, und auch der Durst wollte gestillt werden. Im eigenen Brauereigasthof wartete dann auch schon auf alle ein deftiges Essen. Nach dem leckeren Essen konnte man die Brauerei auf dem Wanderweg, bekannt als "Zäpfleweg" umrunden, was aber wegen dem überraschenden Wetterumschwung nur bedingt genutzt wurde. Da war das Rothaus-Museum umso beliebter, da hier niemand nass werden konnte.

Bevor es dann mit dem Bus wieder Richtung Dettingen ging, konnte man in der Rothaus-Pilsbar noch das ein oder andere Bier genießen und von den dort ausgestellten Kuckucksuhren die schönste per Abstimmung wählen.