Aufgrund des Schulwegs an der B 14 sollte die Tempo-30-Zone in Bildechingen ausgeweitet werden, doch das wird wohl nicht klappen, teilte Ordnungsamtsleiter Wolfgang Kronenbitter im Ortschaftsrat mit. Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Antrag des Rates abgelehnt

Horb-Bildechingen (af). Das sorgt für mächtig Unmut: Die Anträge des Bildechinger Ortschaftsrats zu weiteren Tempobegrenzungen in dem Stadtteil werde die Verkehrsschau ablehnen, informiert Ortsvorsteher Ulrich Beuter.

Der Ortschaftsrat hatte sich im Vorfeld für die Ausweitung der Tempo-30-Zone aufgrund Schulwegs an der B 14 ausgesprochen. Die Verkehrsschau sei laut Beuter jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass der Weg beim Rathaus in Richtung Krone nicht unmittelbar zur Schule gehöre. Ebenso werde es keine weitere Gehwegabgrenzung durch ein Geländer geben.

Der Horber Ordnungsamtsleiter Wolfgang Kronenbitter erklärt, dass bei Kreis-, Landes- und Bundesstraße nur im direkten Bereich der Schule Tempo 30 möglich sei. Daher werde der Wunsch nicht realisiert. Ebenso würde nach dem tödlichen Unfall bei der Straßenmeisterei am Ortsausgang Bildechingen Richtung Hohenberg keine Temporeduzierung erfolgen.

Kronenbitter greift dabei auf eine Bilanz zurück, laut der es seit 2010 – abgesehen von dem tödlichen Unfall – lediglich zwei Auffahrunfälle in diesem Bereich gegeben hätte. "Das ist bei Weitem kein Unfallschwerpunkt", erklärt er.

Im Bildechinger Ortschaftsrat stößt das nicht auf Akzeptanz. Ratsmitglied Eckhard Schäffner etwa merkt an, dass am Rauhen Grund auf dem Hohenberg Tempo 60 gelte, obwohl dort eine Ampelregelung vorhanden sei.