Nachrichten über Bosch Rexroth lassen aufhorchen, ist doch das Horber Werk der größte städtische Arbeitgeber. Das Geschäft mit dem Investor Triton wirkt sich jedoch nicht auf Horb aus. Foto: Hopp

Standort Horb ist von den Änderungen nicht betroffen. Auch das Geschäftsfeld soll weiterhin gleich bleiben.

Horb/Hannover - Der Technologiekonzern Bosch will den Pneumatik-Spezialisten Rexroth Pneumatics an den Finanzinvestor Triton verkaufen. Wie eine Anfrage des Schwarzwälder Boten bei Bosch Rexroth ergab, ist der Standort Horb nicht von dem Geschäft betroffen.

Bosch Rexroth, mit über 1000 Arbeitsplätzen der größte Arbeitgeber der Stadt, stellt an seinem Horber Standort mobile Anlagen her. Bei seinem Geschäft mit Triton trennt sich Bosch Rexroth nur von der Sparte Pneumatik (Luftdrucktechnik), die nicht in Horb angesiedelt ist.

Triton wolle die Tochter der Bosch-Industriesparte Rexroth als eigenständiges Unternehmen positionieren, teilten die Unternehmen am Montag in Hannover mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Was der Verkauf für die 2100 Mitarbeiter bedeutet, ist noch nicht klar. Triton habe eine dreijährige Garantie für alle europäischen Produktionsstandorte gegeben, sagte ein Sprecher des Investors lediglich. Bosch Pneumatics stellt an fünf Produktionsstandorten weltweit Ventile und Zylinder unter anderem für Industriemaschinen, die Automobil- und Transportindustrie und den Energiesektor her.