Ein Prost auf die Praxiseröffnung: Helga Raible (Dritte von links) freut sich mit Mitarbeiterinnen und Besuchern. Foto: Morlok

Startschuss für Allgemeinärztin Helga Raible. Gleich zum Auftakt "brummt der Laden".

Horb-Talheim - Neue Arztpraxen haben Seltenheitswert. Nach dem Ende der Praxis von Richard Brems in Talheim arbeitete man lange daran, eine Nachfolge zu finden. Nun hat die Ärztin Helga Raible losgelegt.

Am vergangenen Montag hat die Allgemeinmedizinerin Helga Raible ihre Praxis im Talheimer Gemeindezentrum eröffnet. Ohne großes Brimborium – einfach nur die Tür aufgesperrt und damit signalisiert: Nach mehr als drei Jahren gibt es wieder eine praktische Ärztin im Ort.

"Am Montag war gleich richtig viel los – und beim Blick ins Wartezimmer habe ich schnell festgestellt, dass ich richtig Gas geben muss. Dienstag und Mittwoch waren dagegen etwas ruhiger, doch seit Donnerstag brummt‘s richtig", so die Bilanz ihrer ersten Woche.

Für sie und ihre Mitarbeiterinnen Gabi Schlotter (Krankenschwester), Celine Hamm (MFA) und Margret Grammer (MFA) war in dieser ersten Woche natürlich einiges neu. "Wir mussten uns erst an das EDV-Programm gewöhnen, die Abläufe innerhalb der Praxisroutine brauchen noch etwas Feinschliff, aber so nach und nach ist alles im Lot", freut sich die Ärztin, die am Samstagvormittag zum "Tag der offenen Praxistür" einlud.

Helle, in harmonisch zusammengestellten Farben gestrichene Räume erwarten zukünftig die Patienten, und schon beim ersten Rundgang durch die Praxis merkt man, dass bei der Ausstattung mit medizinischem Gerät sowie der Möblierung eine Frau Regie führte, die weiß, was wichtig ist, um sowohl ihren Patienten als auch ihrem Team optimale Bedingungen zu bieten.

Sie decken mit ihrem Angebot an ärztlichen Leistungen das klassische Spektrum der Allgemeinmedizin ab. Vom Gesundheitscheck, Impfberatung und Krebsvorsorge für den Mann bis zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen mit Teilnahme an DMP-Programmen für KHK, Diabetes mellitus Typ 2 und Asthma/COPD ist alles möglich. Kleinere Verletzungen können direkt in der Praxis versorgt werden.

Diagnostisch sind sie mit EKG, Langzeit-Blutdruck und Langzeit-EKG, Lungenfunktionsmessung, sowie Sonographie (Schilddrüse und Bauchorgane) ausgestattet. Bei einigen Erkrankungen bietet die Ärztin auch Akupunktur als alternative Behandlungsmethode an.

Geboren wurde Helga Raible in Horb, studiert hat sie in Ulm. Praktika in England, Schottland, Australien, Südafrika, Schweiz schlossen sich an. Weiterbildungszeit in Liestal (Schweiz, HNO), Rheinfelden (Schweiz, Innere), Wolfach (Chirurgie), Nagold (Innere) und Altheim (Praxis Schach, Allgemeinmedizin) rundeten die beruflichen Erfahrungen ab. Seit Mai 2015 darf sie den Titel "Facharzt für Allgemeinmedizin" führen. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Am Samstag durfte sie neben vielen Bürgern, Bekannten und Freunden auch Ortsvorsteher Thomas Staubitzer begrüßen, der zusammen mit seiner Ehefrau Sandra vorbeischaute. Natürlich reihte sich Ortschaftsrätin und Gemeinderätin Silke Wüstholz ganz vorne in die Schar der Praxisbesucher und Gratulanten ein. Sie war es, die bei fast jeder Sitzung vehement die Forderung nach ärztlicher Versorgung des Steinachtals einbrachte und nicht locker ließ.

Der Zufall, Axel Blochwitz, die Risikobereitschaft von Helga Raible ins Abenteuer der Selbstständigkeit zu starten, die Zusage der Stadtverwaltung, die Mietkosten bis zu Praxiseröffnung zu übernehmen und etwas Glück, das waren die Momente, die zusammen diese Praxisneugründung erst möglich machten. "Und so was dauert eben", fügte ein zufrieden lächelnder Ortsvorsteher an.

Die Praxis befindet sich in der Nagolder Straße 60 in Talheim. Mit dem Aufzug können Patienten barrierefrei in die Praxisräume gelangen.