Horb. Der "Steinerne Geschichtsgarten" beim Kreuzkapellenberg (Kreuzer) auf dem Hohenberg, gelegen

Horb. Der "Steinerne Geschichtsgarten" beim Kreuzkapellenberg (Kreuzer) auf dem Hohenberg, gelegen hinter dem ehemaligen Offizierskasino (Kreuzerstraße 13), erregt das Interesse der Radiomacher von SWR 4.

Die Anlage wurde 1979 mit einigen wenigen historischen Grenzsteinen angelegt, nachdem der damalige Stadtrat aus drei Vorschlägen diesen Standort ausgesucht und beschlossen hatte. Inzwischen ist das Freilichtmuseum auf 78 Exemplare (Rechts- und Verkehrsdenkmale) angewachsen.

In der vergangenen Woche war Anette Hübsch vom Südwestrundfunk, Studio Tübingen, in Horb und hat zusammen mit den beiden Kleindenkmalfreunden Heinz Schmid und Heinrich Raible Aufnahmen für den Hörfunk gemacht.

Einmal im Monat in der letzten Woche strahlt SWR 4 Baden-Württemberg die Sendung "Streiflichter in Baden-Württemberg" aus, und zwar immer donnerstags zwischen 16 Uhr und 17 Uhr. Erstmals wird der Horber "Steinerne Geschichtsgarten" in dieser Sendung diese Woche am Donnerstag, 26. März, vorgestellt. Eine weitere Sendung über diese Kleindenkmale des Horber Freiluftmuseums wird es dann im April 2015 geben.

Für alle Exemplare im Horber "Steinernen Geschichtsgarten" sind Erfassungsbögen mit Beschreibung der Zeichen, Wappen und der geschichtlichen Zusammenhänge vorhanden.

Jedes dieser Kleindenkmale ist ein Stück Heimatgeschichte, und das gesamte Ensemble kann wie ein "Geschichtsbuch" betrachtet werden. Der älteste Grenzstein in dieser Sammlung stammt aus dem Jahr 1549.