Flotte Tänze auf der Bühne bereicherten den Brauchtumsabend in Mühlen. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Brauchtumsabend der Narrenzunft Mühlen sorgt für Stimmung / Junge Narren machen den Anfang

Endlich ging es so richtig los mit der Fasnet. Beim Brauchtumsabend der Narrenzunft Mühlen in der vollen, närrisch geschmückten Halle herrschte am Samstagabend eine tolle Stimmung.

Horb-Mühlen. Schon am Nachmittag war es bei der Kinderfasnet hoch hergegangen. Am Abend waren die Narren so richtig in Feierlaune, tanzten und schunkelten.

Für Stimmung sorgte zwischen den Auftritten und später nach dem offiziellen Programm die Tanzkapelle Morenas, ein Duo aus Rangendingen. Bei der Musik hatten zu Beginn des Abends vor allem die jüngsten Fasnetsnarren ihren Spaß und tobten sich beim Tanzen auf der Bühne aus und sangen kräftig mit.

Zunftmeister Erich Müller, der zusammen mit seinem Nachfolger Michael Zörner durch das Programm führte, begrüßte die Gastzünfte aus Bad Imnau, Schietingen, Kiebingen, Bierlingen, Hechingen, Rohrdorf, Ofterdingen und Göttelfingen sowie die Aischbach Waldhexen und die Weitenburger Schlosshexen mit ihren jeweiligen Schlachtrufen. Wie immer wurde das Programm von der Narrenzunft Mühlen mit dem Schonkatanz eröffnet. Die Schonka wurden beim Einmarsch begleitet von der Fasnetsmusik, den Muggaseggele.

Als erste waren dann die Jüngsten der Narrenzunft Mühlen, die Minis an der Reihe, zwölf kleine Tänzerinnen im Alter zwischen vier und sieben Jahren. Ihre Flower-Power-Showtanz hatten Pam Engelhard und Ronja Berner mit ihnen einstudiert. Unter dem Motto "Das reisende Klassenzimmer" luden dann die Fire Girls, neun junge Tänzerinnen im Alter von acht bis 13 Jahren, zu einer Reise nach Amerika ein, mal als Cheerleader, mal als Cowgirls aus Texas. Einstudiert hatten den Showtanz Chiara Schneider und Ronja Berner. Für Stimmung in der Halle sorgte dann die Lombakabell die Schwobarebella aus Göttelfingen. Das närrische Publikum ging begeistert mit. Mit einem Brauchtumstanz und einem arabischen Showtanz trugen die Hopfen Hopser aus Kiebingen und die Narrenzunft Rohrdorf zum Programm bei.

Die Narrenzunft Ofterdingen zeigte ihren Showtanz und Bernhard Locher von der Narrenzunft Ehrenwald Dister aus Hechingen stellte die verschiedenen Häs seiner Zunft vor. Höhepunkt des Programms war am Ende der Auftritt von Non Stop, Tänzer und Tänzerinnen der Narrenzunft Mühlen ab 15 Jahren und älter, mit ihrem Super Mario-Showtanz.

Sie begeisterten das närrische Publikum mit ihren bunten, fantasievollen Kostümen, gekonnter Akrobatik und tänzerischem Feuerwerk. "Ihr werdet jedes Jahr besser", meinte auch Erich Müller. Hoch her ging es dann noch einmal, als zum Schluss die Flegga Zodler, die Guggenmusik aus Dettingen einmarschierte.