Streichmusikverein gestaltet außergewöhnliche Konzerte / Neue Mitglieder sind willkommen

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra. Die Bilanz eines erfolgreichen Vereinsjahrs 2014 zog der Streichmusikverein Betra am Samstagabend im Wirtschaftsraum der Hohenzollernhalle. Bevor sich die aktiven und passiven Mitglieder um 20 Uhr zur Versammlung trafen, gedachte der Streichmusikverein bei einem Dankgottesdienst mit einem kleinen Kirchenkonzert in der St.-Laurentius-Kirche an seine verstorbenen Mitglieder.

Zum Einzug von Kaplan Martin Metzler in die St. Laurentiuskirche spielte das Streichorchester unter der Leitung von Siegfried Hauser sehr getragen das alte Kirchenlied "Panis Angelicus" von Cesar Franck. Später zum Übergang von der Lesung zum Evangelium intonierte das Orchester sehr feierlich die alte Melodie "Lei aus Deines Himmels Höhen". Nach der von Kaplan Metzler gehaltenen Predigt, erklang sehr getragen der "Ambrosianische Lobgesang".

Zwischendurch sangen die Gläubigen unter der Orgelbegleitung von Armin Schwarz mehrere Kirchenlieder. Mit dem Schlussstück "Cavalleria Rusticana" von Mascagni verabschiedete sich das Streichorchester sehr feierlich von den Kirchenbesuchern. Kaplan Metzler bedankte sich mit herzlichen Worten für das schöne Konzert. Die Kirchenbesucher klatschten begeistert Beifall.

Die sich anschließende Versammlung in der Hohenzollernhalle war relativ gut besucht. In seinem Jahresbericht erinnerte der Vorsitzende des Streichmusikvereins, Reiner Grünzner, an die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs. Es gab zwei musikalische Höhepunkte: Einmal das Kirchenkonzert, das vom Streichorchester im Juni in der Empfinger St.-GeorgsKirche veranstaltet wurde. Bekanntlich fanden zu diesem Zeitpunkt in der Kirche die Sanierungsarbeiten statt. Und als zweites musikalisches Highlight das diesjährige Jahreskonzert, das wiederum ein hochkarätiges Programm umfasste. Über diese und alle weiteren Veranstaltungen berichtete interessant der Schriftführer Werner Schäfer. Dirigent Siegfried Hauser ging auf viele Details ein. Der Dirigent ist mit seinen Musikern sehr zufrieden. Das Betraer Streichorchester hat in musikalischen Kreisen einen sehr guten Namen. Die Musikliebhaber kommen zu den verschiedenen Konzerten zum Teil aus vielen Ort nach Betra.

Hauser appellierte an seine Orchestermitglieder, die Werbung nach guten Geigenspielern zu unterstützen. Das Thema "Nachwuchs für das Streichorchester" hat hohe Priorität. Dass der Streichmusikverein auch finanziell gut aufgestellt ist, bestätigte die Kassiererin Diana Maier. Einen Wunsch gab es bei der Aussprache: Im Herbst oder im nächsten Jahr wollen sich die Streichmusiker wieder bei einem Ausflug die Geselligkeit pflegen. Und dazu gab es auch gleich eine Zielvorstellung: Der Kaiserstuhl wäre ein bevorzugtes Ausflugsgebiet.

Viel zu lachen und zu sehen gab es ganz zum Schluss der harmonischen Versammlung bei einem Lichtbildervortrag von Giuseppe Leone. Der italienische Musikspezialist hatte viele Schnappschüsse von den verschiedenen Konzerten und Aktivitäten des Betraer Streichmusikvereins in seinem Vortrag und wurde mit viel Beifall bedacht.