Bei ihrer Reise in die Steinzeit hatten Väter und Kinder viel Spaß. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

"Zeitreise": Väter besuchen mit Nachwuchs die Vergangenheit

H orb-Altheim. In den vergangenen Wochen lebte das Thema der Steinzeit im Katholischen Kindergarten St. Elisabeth in Altheim auf: Höhlen bauen, Steine klopfen, Messer, Speere und Steinschleudern basteln, Mammuts und Steinzeitmenschen malen und vieles mehr. In diese Zeit wollten die Kinder ihre Väter entführen. Mit dem Lied vom "Allerbesten Papa, der bist du!" begrüßten die Kinder ihre Väter. Fast keiner ließ es sich nehmen, in die sturmfreie Höhle in Elisabeth-Steinhausen einzutreten. Viele Aufgaben warteten auf Kinder und Väter: Im Garten galt es Mammuts mit Pfeil und Bogen abzuschießen und sich dadurch einen Taler für ein Mammut-Steak zu erwerben.

Im Bewegungsraum stand eine "Höhlensäuberung" an. Hier warfen die "Steinzeitmenschen" Papierbälle in die Höhle und andere waren gefragt, diese sehr schnell wieder zu säubern.

Mit einer Steinschleuder möglichst viele Hasen oder Wildschweine erlegen war auch eine Herausforderung nicht nur für Kinder, sondern auch für die Väter selbst.

Sehr kreativ waren alle beim Bau eines Steinzeitautos. In manchen Fahrzeugen wäre die bekannte Zeichentrickfigur Fred Feuerstein gerne mitgereist, andere ließen ihrer Fantasie freien Lauf und nutzten das gesamte Material mit Holzrädern, Fell und Lederresten und bauten tolle Flitzer, die auch in heutiger Zeit Fahrerlaubnis hätten.

Eine "echte Höhle" lud Väter und Kinder ein, sich als Steinzeitmensch zu verkleiden und für die Nachkommen "verewigen" zu lassen. Manche schmückten sich auf diesen Fotos mit Knochen, andere mit dem Steinzeitpuppenkind.

Nach diesem Jagdabenteuer schmeckte allen das Mammutsteak ganz besonders gut.