Bei der Hauptversammlung des FC Grünmettstetten wurden geehrt: Manfred Hohnerlein (von links), Christoph Maier, Gabi Wehle, Bernd Kaupp, Uwe Steiff, Alexander Steiger, Monika Thomalla, Andrea Wehle, Georg Saier, Rainer Schäfer, Hans-Dieter Dettling, Lambert Steimle, Siegfried Steimle, Dieter Riecher, Bernhard Steimle und Alwin Steimle. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährigen Kameraden ausgezeichnet

Horb-Grünmettstetten (ew). Die beiden Vorsitzenden des Vereins, Christoph Walz und Patrick Steiner, ernannten in der Mitgliederversammlung des FC Grünmettstetten am Wochenende zwei ihrer langjährigen Kameraden zu Ehrenmitgliedern.

Bernhard Steimle bekleidete 31 Jahre lang im FC das Amt des Schriftführers. Noch heute, so konstatierte Walz, seien seine akribisch geführten Berichte wertvoll für den Verein, gleichen sie doch einer wahren Chronik.

Außerdem habe er dem Verein stets als treuer Berater und Finanzexperte gedient. Darüber hinaus war Steimle maßgeblich bei der Gründung der Tennissparte und der Herstellung der Tennisplätze beteiligt. Zwei Jahre lang führte er die Tennissparte.

Michael Wehle fungierte 21 Jahre lang im Ausschuss des FC und war neun Jahre lang "Sportheim-Dienstleiter". Wehle gehört dem Verein seit 1984 an und zählt zu seinen fleißigsten Helfern. "Das Sportheim war sozusagen eine Lebensaufgabe für ihn", sagte Walz.

"Er half maßgeblich beim Entstehen des Sportheims und war in den letzten Jahren ständig im Einsatz." Außerdem übernahm Wehle den Vorsitz der Vereinsgemeinschaft, die sich um die Nutzung des Festsaals im zweiten Stock des Vereinsheims kümmert.

Von Eberhard Wagner

Horb-Grünmettstetten. Der Fußballclub (FC) Grünmettstetten lud am vergangenen Samstag zur Mitgliederversammlung ins Vereinsheim ein. Die beiden Vorsitzenden Christoph Walz und Patrick Steiner zogen in ihren Berichten eine durchweg positive Bilanz des abgelaufenen Vereinsjahres.

Be sonders erfolgreich waren die Veranstaltungen wie etwa das "3. Chicken-Fest" des FC im Mai 2014, dass beinahe schon mit rekordverdächtigen Besucherzahlen belohnt wurde. Ebenso bedeutend mehr Teilnehmer besuchten auch die fünfte Auflage des "Preisbinokel" im November. Viele andere Aktivitäten und Veranstaltungen ergänzten das Sportjahr des FC. Der Vorstand ist froh, dass mit dem Setzen des neuen Wasserschachts in der Festwiese im letzten Jahr nun endlich eine gerechte Abrechnung der beiden Vereine (FC und Schützenverein Hubertus 05) sowie der stattfindenden Veranstaltungen durchgeführt werden kann.

"So stellen wir eine der jüngsten Mannschaften im ganzen Bezirk"

Viele der treuen Vereinsmitglieder wie etwa Josef Wössner, Michael und Frank Wehle oder Klaus Walz haben rund um das Vereinsheim Ausbesserungs- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. Weitere Maßnahmen stehen auch in diesem Jahr an. Für die Erneuerung der Dusche ist auch eine neue Warmwasser-Leitung angedacht. Wenn auch der FC laut Kassierer Tobias Steimle auf ein beruhigendes, finanzielles Polster blicken kann, so werden die notwendigen Investitionen daran nagen.

Besonders stark präsentieren sich die Gymnastik- und Kinderturngruppen unter der Leitung von Roswitha Gaiser: 24 Kinder in zwei Gruppen treffen sich mit ihren Betreuerinnen Silke Slomma und Carmen Blecher montags in der Turnhalle. Die Gymnastikabteilung zählt derzeit 90 Mitglieder in vier unterschiedlichen Gruppen. Mit ihren Trainerinnen Uli Bok und Roswitha Gaiser wird unter anderem Wirbelsäulengymnastik, Step-Aerobic oder auch Ski-Gymnastik angeboten. Einzig die ungewisse Zukunft der schulischen Sporthalle in Grünmettstetten bereitet den Turnern Sorge. Noch immer, so stellte auch Vorsitzender Walz fest, gebe es hinsichtlich einer drohenden Schließung keine Entscheidung der Stadt.

Der FC hofft natürlich, dass die vielen Kinder und Gymnastikgruppen dort weiterhin trainieren dürfen.

Die Tennisabteilung unter Stephan Schatz verbuchte bereits den ersten Arbeitseinsatz auf den Courts. Natürlich klagt auch Schatz über fehlenden Jugendnachwuchs, obwohl sich unter den fünf Neuzugängen drei Mädchen am Sport interessieren. Zu schwach sei ihm die Beteiligung der Mitglieder hinsichtlich der Vereinsmeisterschaften. Mit Änderungen in der Turnierregel will Schatz diesem Missstand gegenwirken.

Perfekte Voraussetzungen für die fußballerische Zukunft auch hinsichtlich der Spielgemeinschaft mit Altheim bieten derzeit die Zahlen der Jugendfußballer: Zwei Mannschaften der A-Jugend kann Spartenleiter Mathias Saier in der kommenden Saison aufstellen, obwohl er bereits in dieser Saison etliche Zugänge aus der A-Jugend in den aktiven Kader vornehmen durfte. "So stellen wir eine der jüngsten Mannschaften im ganzen Bezirk", konstatierte Saier. Die Mannschaft muss sich noch etwas finden: "Nicht immer schöpft die Mannschaft ihr Potenzial aus", bedauert Saier. Das Trainerteam um Bernd Störzer bemühe sich, jeden einzelnen Spieler weiterzuentwickeln und zu fördern. Auch die restlichen SG-Mannschaften der Jugend weisen optimistische Zahlen der Spieler auf.

Bei den anstehenden Wahlen blieb alles beim Alten – bis auf Ausschussmitglied Bernd Kaupp, der sein Amt nach 25 Jahren Tätigkeit abgab. Kaupp war zuletzt als Vorgänger der Doppelspitze Walz und Steiner zwölf Jahre lang Vorsitzender des FC. Allerdings erklärte sich auf der Versammlung niemand bereit, den Ausschussposten Kaupps nun zu übernehmen.

Besonders treue Mitglieder erhielten am vergangenen Wochenende in der Mitgliederversammlung des FC Grünmettstetten Ehrungen für jahrzehntelange Mitgliedschaft in ihrem Verein.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Manfred Hohnerlein, Christoph Maier und Gabi Wehle geehrt.

30 Jahre gehören dem Verein Bernd Kaupp, Uwe Steiff, Alexander Steiger, Monika Thomalla und Andrea Wehle an.

Bereits 40 Jahre Mitgliedschaft feierten Georg Saier, Rainer Schäfer, Hans-Dieter Dettling, Lambert Steimle und Siegfried Steimle.

Das 50-jährige Jubiläum durften Dieter Riecher, Bernhard Steimle und Alwin Steimle feiern.