Marco Krauth vor seinem Lokal im Horber Mühlgässle, das am Freitag eröffnet wird. Das Wirtshausschild soll spätestens bis Freitag an seinem Platz über dem Eingang hängen Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Marco Krauth eröffnet am Freitag "Marcos Steakhaus" im Mühlgässle 13 / Seine Küchenphilosophie: "Ich koche alles frisch"

Von Peter Morlok

Horb. Im Horber Mühlgässle tut sich was. Marco Krauth, gelernte Metzger, Koch und Restaurantfachmann, werkelt im Gebäude Nummer 13 mit ein paar Helfern an den letzten Feinheiten zu seinem neuen Lokal.

Krauth möchte ab Freitagabend Steakliebhaber aus der ganzen Gegend erfreuen. Als er das Lokal das erste Mal gesehen hat, wusste er sofort, dass man hier etwas Besonderes draus machen kann. "Diese Gaststätte war wie für mich geschaffen", erzählte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Nun eröffnet der 52-jährige Gastro-Profi am Freitagabend, pünktlich zur "Langen Nacht der Lichter" dort im Mühlgässle 13 sein eigenes Lokal und möchte mit einem Angebot, in dessen Fokus das argentinische Rindersteak steht, überzeugen.

"Ich arbeite ohne Tricks und doppelten Boden – mir kann der Gast beim Kochen auf die Finger schauen", verrät er ein Teil seines Erfolgsrezeptes, das er bereits im Nordstetter "El Gringo" praktizierte. Krauth, der seit frühester Jugend in der Gastronomie arbeitet, versteckt sich nicht in der Küche. Im Gegenteil! Er arbeitet in seiner Showküche vor den Augen der Gäste im Herzen seines Lokals.

Gegrillt wird in "Marcos Steakhaus" auf einem Lava-Stein-Grill, dem Rolls Royce unter den Grills, der durch seine intensive und sehr hohe Hitze gerade die Poren der Steaks blitzschnell schließt und sie dadurch unvergleichlich zart macht. "Und ich koche alles frisch", erklärt Krauth, der umfangreiche Modernisierungsarbeiten im Lokal realisierte, um damit seinem eigenen Anspruch von Qualität und Gastlichkeit gerecht zu werden. Unter anderem hat er ein modernes Kühlhaus gleich neben die Küchenzeile einbauen lassen. Krauth weiß, auf was es in der recht schnelllebigen Gastroszene ankommt. Auf Frische und Qualität, jenseits der Schweinelendchen-Liga, in der viele Möchtegerngastwirte kochen.

Deshalb hat er auch sein Angebot auf eine übersichtliche Anzahl an Gerichten ausgelegt, die zwar für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas bieten, die aber von ihm, als Ein-Mann-Küchen-Team, jederzeit in der Top-Qualität, die er sich selbst auf seine Fahne geschrieben hat, zubereitet werden können. Und dies auch dann, wenn alle 30 Sitzplätze im Restaurant komplett belegt sind. Hier zeigt sich die Erfahrung des Mannes, der aus einem alteingesessenen Mühlacker Familienbetrieb nach Horb kam.

Auch auf ein Weinangebot wird Wert gelegt. Neben den obligatorischen Württemberger Weinen findet man in "Marcos Steakhaus" auch viele südamerikanische Sorten und ein paar ganz ausgesuchte Exoten. Ambiente, Speisen und Getränke sind hier genauso aufeinander abgestimmt wie die warmen Farben, die dem Restaurant seine besondere Atmosphäre geben.

Am Freitagabend wird der neue Wirt sein Lokal mit einem kleinen Sektempfang für jedermann öffnen, und wer schon heute neugierig ist und einen Blick in "Marcos Steakhaus" werfen möchte, kann dies bequem auch am PC im Internet.

Weitere Informationen: www.marcos-steakhaus.de