Noch vor Kurzem waren in dem Gebäude 38 Flüchtlinge – darunter viele aus den Balkanstaaten wohnten – untergebracht. Foto: Lück

Dem alten Gebäude in Talheim droht der Abriss. Vor wenigen Wochen noch Asylunterkunft.

Horb-Talheim - Vor wenigen Wochen waren hier noch Asylbewerber, bald kommt die Abrissbirne. Das alte Schulhaus in Talheim soll bald der Vergangenheit angehören.

Das hat jetzt der Gemeinderat beschlossen. OB Peter Rosenberger: "Wir wissen alle, um was für ein Gebäude es sich handelt. Wir sehen hier innerörtliche Entwicklungspotenziale, auch der Verwaltungsausschuss hat dem einstimmig zugestimmt."

Noch vor Kurzem waren in dem Gebäude 38 Flüchtlinge – darunter viele aus den Balkanstaaten wohnten – untergebracht. Die zogen im Oktober 2014 ein und wurden zum 1. September in diesem Jahr vom Landkreis, der das Gebäude von der Stadt gemietet hatte, in den Sattelacker Hof nach Waldachtal-Lützenhardt verlegt (wir berichteten).

Doch warum soll das Gebäude jetzt für 177 000 Euro abgerissen werden?

Stadt-Architekt Thomas Hellener beschreibt in Drucksache 165/2016, warum.

Die Schule wurde in den 1950er-Jahren gebaut. Mit der Erweiterungsbau der Steinachtalschule und dem Neubau im Turnhallenweg 11 stand die ehemalige Schule leer. Hellener: "Eine weitere Nutzung ist ohne massive Investitionen nicht möglich. Die Stadtverwaltung sieht langfristig keine Entwicklungsperspektive für die Liegenschaft."

Warum ist der Abriss so teuer?

Hellener: "Es hat einen Brutto-Rauminhalt von 4900 Quadratmetern mit allen Nebengebäuden. In den Kosten ist neben dem Abriss auch der Ausbau des asphaltierten Hofes enthalten." Die Kosten für die "Auffüllung der schwierigen Topografie nach Abbruch" sind in den Kosten noch nicht enthalten.

Was zahlt die Stadt netto für den Abriss?

Hellener: "Bei Kosten von 177 000 Euro ergibt sich bei einer Förderquote von 60 Prozent aus dem Landessanierungsprogramm ein Zuschuss von 106 200 Euro." Der Rest – 70 800 Euro, soll aus dem Haushaltstopf für das Innenentwicklungs-Programm entnommen werden.

Was passiert hier nach dem Abriss?

Hellener: "Es ergibt sich ein relativ großer, zusammenhängender Bereich, der zur Innenentwicklung geeignet ist. Dabei ist von einer Nachnutzung zu Wohnbauzwecken auszugehen."

So geht es weiter: Das Rathaus will ein grobes Entwicklungskonzept gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Talheim entwickeln.