Fest: Zapfhahn lässt sich nicht zudrehen

Das geht ja gut los: Mit einem "Bier-Rundlauf" startete gestern Abend das große Stadtfest.

Horb. 20 Uhr. Stadtoberhaupt Peter Rosenberger und Bürgermeister Ralph Zimmermann stehen hinter dem Bierfass vor der Bühne. Rosenberger: "Jetzt wollen wir 30 Liter Hochdorfer Gold unters Volk bringen. Ich denke, diesmal sollten die Damen den Anstich machen. Frau Haizmann, holen Sie den Hammer."

Ein Zuschauer ruft: "Feigling!" Hochdorfer-Junior-Chefin Katharina Haizmann bekommt noch die Gemeinderätinnen Viviana Weschenmoser (SPD) und Silke Wüstholz (FD/FW) zur Seite. Haizmann richtet noch den Hahn – drei Schläge, dann spritzt das Bier. Rosenberger: "Der Hahn geht nicht mehr zu. Kommt alle schnell her mit den Gläsern, lassen wir es krachen. O’zapft is!"

Klar, dass jetzt der lustige Bier-Rundlauf startet. Vorne das Glas voll machen, dann der nächste. Austrinken und wieder hinten anstellen. Es darf ja nichts verschwendet werden!

Was für ein grandioser Start für das große Stadtfest.

Rosenberger: "Es wird herbstlich, doch wir werden einiges erleben! Neben den US-Car Oldtimern am Sonntag werden wir diesmal auch die Zukunft sehen." Er meint das E-Mobil-Treffen, das heute ab 11.30 Uhr auf der Turnierweise startet. Ab 14.15 Uhr geht es dann mit dem Shuttle zur Dualen Hochschule zum Motorenprüfstand.

Zweite große Premiere: der leckere Markt mit dem Besten aus Bella Italia. Rosenberger: "Das ist ein neues kulinarisches Highlight. Die Kalorien kann man sich beim ersten City-Lauf abtrainieren. Er hat jetzt 100 Teilnehmer."

Start ist heute mit dem Warm Up ab 12.30 Uhr am Flößerwasen. Wer noch spontan mitmachen will: Meldeschluss für den Lauf (10 km und 5 km Nordic Walking) ist 12 Uhr. Auch Bürgermeister Zimmermann gibt sich die fünf Kilometer. Rosenberger: "Reichen Sie ihm ein Glas Wasser zwischendurch."

Ein wirklich stimmungsvoller Start ins große Stadtfest. Die Highlights: Heute startet um 11 Uhr der Kinderlauf, ab 13 Uhr das Fest der Kulturen im Alten Freibad.

Unbedingt anschauen: Wie Lisa Hamann und Manuel Zimmer ihr thailändisches Laem-Ka-Eis auf minus 35 Grad kalten Platten machen. Probieren schadet auch nicht... Das kann man auch auf dem italienischen Markt auf der Inselspitze. Brot, Pecorino mit Trüffel, Parmesan, Provolone, Wein. Abends um 19.30 Uhr gibt’s dann Glam-Rock vom Feinsten. Major Healey bringt die besten 70er-Jahre-Hits von Sweet, T-Rex und Co.

Morgen startet das Stadtfest mit dem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr. Danach die Mühltal-Musikanten, ab 11 Uhr rollen die US-Cars auf die Turnierwiese, und um 13 Uhr läutet die Modenschau von mode & style, Madame d’Or und Neckar Sport, unterstützt von Kamm-In und Blumenhaus Müller, den verkaufsoffenen Sonntag ein.

Ab 14.30 Uhr gibt es – passend zu den US-Cars – auf der Flößerwasen-Bühne Rock ’n’ Roll und Rockabilly. Also jede Menge Action. Und jede Menge Gesprächsstoff. Denn: Ab Montag startet wieder die Schule. Grund genug, seine Urlaubserlebnisse auszutauschen.

Der Schwabo-Reporter hat übrigens schon auf der A 81, Höhe Raststätte Schönbuch, angefangen. Da kam Jürgen Poppitz mit Familie rechts vorbei. Fenster runter. Poppitz: "Wir kommen gerade zurück aus Albanien!"

Na also. Da gibt es heute und morgen genug Gesprächsstoff .