Die Kinder der Stadtranderholung freuen sich auf eine spannende Woche auf der Schütte. Foto: Hopp

Übernachtungsaktion ist der Hit: 35 Plätze müssen verlost werden. Nächste Woche noch Kapazität.

Horb - Da sind alle Kids heiß drauf: Wer darf bei der Übernachtungsaktion der Stadtranderholung mitmachen?

Der kleine Linus (8): "Ich habe meinen Zettel gleich beim Start heute Morgen abgegeben. Ich freue mich am meisten auf die Übernachtungsaktion."

Doch ob es klappt, steht in den Sternen. Markus Guse, Leiter des Jugendreferats: "Die Übernachtung von Donnerstag auf Freitag ist für viele Kinder bei uns das Begehrteste. Wir müssen die insgesamt 35 Plätze verlosen!"

Doch auch sonst dürfte den 118 Kindern der Stadtranderholung zwischen sechs und zwölf Jahren nicht langweilig werden. Guse: "Das Motto diesmal lautet: ›Sei fit, mach mit‹. Das heißt: Wir legen diesmal sehr viel Wert auf Bewegung. Inspiriert von der Aktion der bewegten Kommune."

Täglich gibt es mindestens eine Stunde Bewegung. Egal, ob im Niederseilgarten, Balancieren, Fußball spielen oder die Wanderung zum Maislabyrinth in Rexingen. Dazu Schnitzeljagd und Orientierungsläufe.

Auch die Helfer sind voll motiviert. Manuela Sacherer vom Jugendreferat: "Es ist toll, wenn man 120 Kinder auf einem Haufen hat und sieht, wie sie sich über die Jahre entwickeln." Und was auch das ganz besondere an der Stadtranderholung ist: Sie ist gelebte Inklusion ohne Stress für die Pädagogen und Helfer. Gudrun Riegraf von der Lebenshilfe Horb/Sulz: "Unsere Schützlinge fühlen sich hier wohl. Das Angebot wird auch von den Eltern der gehandicapten Kinder immer stärker angenommen – weil es sie entlastet."

Die glücklichen Eltern, die ganz gesunde Kinder haben, legen auch immer mehr Wert darauf, dass ihre Kids bei der Stadtranderholung den Umgang mit gehandicapten Altersgenossen weiter lernen. Markus Guse: "Es gibt einige Eltern, die ihre Kinder extra deswegen anmelden."

Noch auf dem Programm der Stadtranderholung: Der exklusive Hallenbadbesuch für die 118 Kids am Donnerstagvormittag und die Abschlussveranstaltung am Freitag ab 14 Uhr für Eltern, Freunde, Verwandte und Großeltern.

Na, Lust bekommen? Für die Stadtranderholung in der nächsten Woche (Montag, 10. August, bis Freitag, 14. August) sind noch Plätze frei. Die Kids werden aus allen Ortsteilen Horbs morgens zwischen 8 und 9 Uhr per Bustransfer abgeholt, gegen 17 Uhr geht es wieder heim. Kosten: 90 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen für Geschwister oder sozial Schwache. Anmeldung telefonisch bei Markus Guse unter 07451/90 12 27.