Auch ein Skateboard-Contest gehört zum Programm des Stadtfests. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

US-Oldtimer auf der Turnierwiese. Veranstaltung findet am letzten Ferienwochende statt.

Horb - Oldtimer-Korso, Käse-Messe, und die Hirschgasse rollt den roten Teppich aus. Das große Stadtfest setzt wieder neue Schwerpunkte.

Und darauf können sich alle Horber am letzten Ferienwochenende von Freitag, 12. September, bis Sonntag, 14. September, freuen. Lilo Fradella, Gastronom vom Porto Neckar, hat schon US-Oldtimer organisiert, die am Samstag, 13. September, ab 12 Uhr auf der Turnierwiese zu sehen sein werden. Fradella zum Schwarzwälder Boten: "Ich hoffe, dass ich es schaffe, dass alle im Corso nach Horb kommen und vielleicht noch eine Runde drehen können." Claudia Beuter vom Stadtmarketing fügt hinzu: "Wer mit seinem Oldtimer – egal ob Motorrad oder Auto – noch mitmachen möchte, kann das gerne tun. Bitte kurz eine E-Mail an stadtmarketing@horb.de schicken."

Das überlegt sich auch Fradella. Er sagt: "Wenn ich bis dahin meine alte Harley wieder zum Laufen kriege, fahr ich auch damit zum großen Stadtfest vor." Passend zu den Chevys gibts Samstagabend übrigens Musik von den "BangBags" mit Doo Wop, Twist und Rock’n Roll.

Und: Horbs neuer City-Manager Bernd Mathieu hat auch ein Event aus seiner ehemaligen Wirkungsstätte Lindenberg/Allgäu mitgebracht: Eine Mini-Käsemesse in der Markthalle. Mathieu: "Die ist zwar im Gegensatz zu Lindenberg nur im Mini-Format. Aber eine kleine, feine Käse-Messe."

Das Angebot: Köstlichkeiten von der Käserei Baldauf (Allgäu), Schäfers Hofkäse aus Betra. Die Familie Beilharz aus Loßburg bringt ihren Eichhof-Käse mit, und das Weingut Motz bietet "Vin & Fromage".

Claudia Beuter sagt: "Die Mini-Käsemesse ist der schöne Ein- oder Ausgang zum Horber Wein- und Genussdorf, wo auch Marktbeschicker vom Bauernmarkt, der Fischmann, Maurice, Georg Djuga, das Weingut Böckle, Weinhandlung Dörr und viele andere die Gäste bewirten werden."

Neu auch: Der Fair-Trade-Brunch am Samstag, 13. September, von 10 bis 14 Uhr. Regionale Spezialitäten wie Dinkelbrötchen, Honig, Marmelade, Maultaschen und Kartoffelsalat – nur einige der Sachen, bei denen man sich für "12,50 Euro den Bauch vollschlagen kann", so City-Manager Mathieu.

Horbs einzige Fußgängerzone, die Hirschgasse, breitet für die Gäste am verkaufsoffenen Sonntag, 14. September, zwischen 13 und 18 Uhr sogar den roten Teppich aus! City-Manager Mathieu: "Die Hirschgasse wird diesmal hoffentlich richtig brummen." Es lockt Musik von DJ Tommy, Kinderbasteln, eine Hüpfburg für die Kinder. Ursula Kittel zeigt die Faszination antiker Wachsmalereien.

Um 15 Uhr macht Neckar-Sport-Horb und der Army-Freizeit-Shop eine Modenschau. Ein perfektes Timing für die Ladys: Denn um 13 Uhr zeigen die Ginger-Girls als Models auf der Flößerwasen-Bühne, was Schönfeld Mode & Style, Kamm-In und Gramer Damenmoden zu bieten haben. Schnell eine Stunde Power-Shoppen und neue Inspirationen auf der Hirschgasse holen...Ist für das jüngere Publikum sicherlich die bessere Alternative. Denn am Sonntagnachmittag spielt ab 14 Uhr "enjoy" aus Leutkirch – laut Beuter, um die Senioren anzulocken.

Für die Kids gibts am Samstag, 13. September ab 12 Uhr den Skateboard-Contest mit Grillen am Marmorwerk. Sonntag von 10 bis 19 Uhr wartet hier das Eventmobil mit "Hau den Lukas", Trackleball, Slackline.

Beim Fest der Kulturen am alten Freibad gibts wieder jede Menge Programm und ausländische Spezialitäten. Gila Höpfer von der Kulturbrücke: "Weil das deutsche Essen bei uns nur einen überschaubaren Umsatz gemacht hatte, haben wir es diesmal weggelassen." Samstag ab 14 Uhr gibt’s hier Programm unter anderem mit dem Opernsänger Aislan Coracao aus Brasilien, Caprice Museet, Tano Borzi und den Waldach-Valley-Freaks. Sonntag startet die Bühne ab 12 Uhr.

Und diesmal gibts hier sogar echte Lamas zu sehen! Gila Höpfer: "Weil die Lamas nur unter Stress anfangen zu spucken, haben wir dieses Event auf den MGG-Schulhof gelegt. Dort ist es ruhiger."

Weitere Highlights: Sonntag 11 bis 18 Uhr Tag der Rettungsorganisationen auf der Turnierwiese. Der Kunsthandwerkermarkt auf der Inselspitze, der Horber Antikmarkt am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ab Drogerie Müller bis Flößerwasen. Am Sonntag gibts auf der Festwiese auch einen Flohmarkt. Um 13 Uhr startet dann der verkaufsoffene Sonntag.

Hört sich nach einem prallen Programm an. Claudia Beuter vom Stadtmarketing sagt augenzwinkernd: "Das ist so viel, da braucht man die drei Tage schon, um alles zu sehen."