Die Katholische Landjugendbewegung Grünmettstetten besuchte mit 28 Teilnehmern die Stadt Trier mit ihren Sehenswürdigkeiten. Foto: KLJB Grünmettstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: KLJB Grünmettstetten mit 28 Jugendlichen in Trier

Horb-Grünmettstetten. Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Grünmettstetten fuhr dieses Jahr mit stolzen 28 Teilnehmern nach Trier.

Als Erstes stand der Besuch eines Hochseilgartens auf dem Programm. Nach der Vorbereitung auf festem Boden ging es für die Jugendlichen hoch in die Lüfte, wo verschiedene Partneraufgaben bewältigt werden mussten.

Am Abend wurde ein erster Blick auf die Fußgängerzone Triers geworfen und man konnte den Tag entspannt ausklingen lassen.

Nach einer kurzen Nacht begann der nächste Tag mit einer Stadtführung durch Trier, die am Amphitheater, der Konstantinbasilika und am kurfürstlichen Palais vorbeiführte.

Nachdem die Stadt zu Fuß erkundet wurde, schaute sich die KLJB bei einer Moselfahrt die Stadt vom Wasser aus an. Am späten Nachmittag besuchten die Jugendlichen das Weingut "von Nell" und informierten sich über die Herstellung der Rieslinge. Bei der anschließenden Weinprobe konnte man sich von der Qualität überzeugen lassen.

Am frühen Sonntagmorgen besichtigte die KLJB noch die Porta Nigra, das nördliche Stadttor aus der Römerzeit, und den Trierer Dom, bevor die Rückfahrt in die Heimat angesagt war.

Der Abschluss des dreitägigen Ausflugs bildete ein gemeinsames Abendessen. "Rückblickend kann gesagt werden, dass der Spaß beim Ausflug nicht zu kurz gekommen ist", heißt es in dem Bericht der KLJB.