Constanze Kittel testet schon mal den Aufstieg zum Horber Marktplatz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bewegung: Premiere des Neckar-Sport-City-Laufs rückt näher / Auch Firmen-Gruppen können sich anmelden

Horb. Schlendern, schauen, shoppen – beim Horber Stadtfest ging es bisher zumeist gemütlich zu. Doch in diesem Jahr wird es aber auch richtig sportlich. "Unsere Stadt läuft" heißt das Motto beim ersten Neckar-Sport-City-Lauf (wir berichteten). Das Event am 9. September rückt nun immer näher, zahlreiche Läufer haben sich bereits angemeldet, doch es dürfen noch mehr werden. "Mit 100 Teilnehmern wäre ich schon sehr zufrieden, aber es dürfen auch gerne 250 sein. Es wäre toll, wenn sich noch einige Firmen mit Gruppen anmelden", sagt Constanze Kittel.

Die Inhaberin von Neckar-Sport hat dieses Event ins Leben gerufen. Eine entscheidende Rolle nahm auch die Horber SPD-Kreisrätin Melanie Nagel ein. Die Horber SPD-Kreisrätin ist leidenschaftliche Joggerin bei allen Wetterbedingungen. Zusammen mit Nagel ist die Horber Sportgeschäft-Inhaberin auf die Idee für den City-Lauf gekommen. "Ich spiele ja lieber Fußball", sagt Kittel und lacht. Aber klar, auch für Fußball muss man fit sein und laufen.

Der Neckar-Sport-City-Run – wie er offiziell heißt – hat natürlich eine typisch Horber Note. Flach wird es auf der Zehn-Kilometer-Strecke (zwei Mal eine Fünf-Kilometer-Runde) nicht immer sein. "Ein Läufer hat schon ein bisschen gemeckert, dass es den Marktplatz hochgeht, aber wir sind nun mal in Horb, und ich finde, da gehört dieser Anstieg dazu", findet Kittel. Außerdem: Jeder kann selbst entscheiden, welches Tempo er anschlägt. Eine Zeitmessung gibt es aber natürlich trotzdem, denn es gibt natürlich für zahlreiche Läufer auch den sportlichen Anreiz.

Der Start ist am Flößerwasen, dann geht es am Uferweg entlang mit einer Schleife beim Neckarbad zurück über die Festwiese entlang am Uferweg zur Himmelsleiter, die mit ihren 197 Stufen und 47 Meter Höhenunterschied hoch zum oberen Marktplatz führt. Über die Stiftskirche und den Marktplatz geht es über die Marktsteige wieder zum Flößerwasen. "Das ist keine Konkurrenz zu Mission Mudder und auch nicht das Nachfolge-Event vom Horber Stäpfeleslauf", betont Kittel.

Auch Nordic-Walker sind willkommen und können eine Runde mit fünf Kilometern laufen.

Los geht es am Samstag, 9. September, ab 11 Uhr mit einem Kinderlauf über 2,5 Kilometer (kostenlose Teilnahme) unter der Schirmherrschaft von Kinderarzt Michael Nagel. Ab 12 Uhr gibt es Musik mit "reChord", um 12.30 Uhr startet das Warm-Up. 13 Uhr geht es dann mit dem City-Run los, 13.20 Uhr starten die Nordic Walker. Siegerehrung ist um 16 Uhr geplant. 19.30 Uhr heißt es Feiern bei der After-Run-Party mit Major Healey. Natürlich gibt es eine Streckenverpflegung am Flößerwasen. Duschen kann man im Neckarbad.

Das Startgeld beträgt 20 Euro. Darin enthalten sind unter anderem enthalten: Funktions-T-Shirt für den Lauf, Warm-Up, Getränke im Start- und Zielbereich, Bananen und Fitnessriegel, Online-Urkunde, eine Verlosung unter allen Startnummern. Meldeschluss ist der 31. August mit T-Shirt, Nachmeldung bis 12 Uhr am Tag des City-Runs. Kontakt: Neckar-Sport Horb, Hirschgasse 10, Horb, Telefon 07451/62 49 24, E-Mail info@neckar-sport-horb.de, Horb Aktiv, Mühlener Straße 2, Horb E-Mail: info@horb-aktiv.de