Das Bild zeigt alle Gewinner einer Urkunde mit Schulleiterin Sabine Peter. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Urkunden in gleich drei Kategorien an der Gutermann-Grundschule vergeben

Horb. Fast schon in "Vergabe-Stress" kam die Rektorin der Horber Gutermann-Grundschule, Sabine Peter, in der jüngsten Schülervollversammlung in der Turnhalle kurz vor Ferienbeginn.

Dabei galt es, von Kindern errungene Urkunden in gleich drei verschiedenen Kategorien zu vergeben. Zunächst standen die gerade zurück liegenden Bundesjugendspiele im Horber Stadion auf der Vergabe-Agenda.

In Klasse 1 a errang Dejan Todorovic eine Ehrenurkunde. Zudem galt es für die Schulleiterin und die jeweiligen Klassenlehrerinnen drei Siegerurkunden und 15 Teilnahme-Urkunden auszuhändigen. Zwei Ehrenurkunden errangen Frank Fluhr und Diego Yalcin aus der Klasse 1 b. Für zehn Kinder gab es Siegerurkunden und für deren 13 Teilnahme-Urkunden.

In der Klasse 2a errang Celine Weber eine Ehrenurkunde und elf ihrer Mitschüler konnten eine Siegerurkunde entgegen nehmen.

Klasse 2 b hatte mit Ilian Laiker, Son Blaszies, Joelo Weißbecher und Zeynep Bagci gleich vier Ehrenurkunden-Gewinner zu verzeichnen und hinzu kamen noch sechs Kinder mit einer Siegerurkunde.

Gar fünf Ehrenurkunden ergatterten in der Klasse 2 c Erhan Can, Semi Özer, Dana Thumm, Lale Binzet und Jessica Eggert. Zudem erhielten acht Kinder eine Siegerurkunde.

Maria Pop, Milos Markovic und Irday Okutan aus der Klasse 3 a erkämpften sich je eine Ehrenurkunde und für sechs weitere Kinder gab es Siegerurkunden.

In der Klasse 3 b konnten Zidan Atik, Sandra Strauch, Paul Petruk und Azra Kara stolz ihre Ehrenurkunden in den Händen halten und sechs Kinder erhielten Siegerurkunden.

In Klasse 3 c errang Michael Kossenko eine Ehrenurkunden und für acht seiner Mitschüler gab es je eine Siegerurkunde.

Danny Staiber aus der Klasse 4 a holte sich eine Ehrenurkunde und gleich zwölf weitere Schüler aus seiner Klasse konnten eine Siegerurkunde entgegen nehmen.

Schließlich gab es für Attila Fejer und Leonid Kostenko aus der Klasse 4 b Ehrenurkunden und elf Mitschüler durften sich über den Erhalt einer Siegerurkunde freuen.

Selbstverständlich machten auch die Kinder aus der Außenstelle Rexingen der Horber Gutermann-Grundschule bei den Bundesjugendspielen mit. Aus der dortigen "Kombi-Klasse" 1 und 2 errang Ben Fischer eine Ehrenurkunde und neun Kinder durften sich über Siegerurkunden freuen.

Aus der Klasse 3 gab es für sieben Kinder Siegerurkunden und in der Klasse 4 trumpften Junos Kürtbagi, Serena Pezzula, Lukas Raible, Finley Rausch und Luis Ubeda Rodriguez mit dem Gewinn von Ehrenurkunden auf. Für sechs Kinder gab es Siegerurkunden und insgesamt konnte Schulleiterin Sabine Peter noch neun Teilnahme-Urkunden vergeben.

Dies war der sportliche Teil der Urkunden-Aushändigung. Doch es standen noch weitere "Disziplinen" an. Lehrerin Gabriele Baiker, die, wie berichtet, nach diesem Schuljahr in Pension geht, betreute auch die Kinder, die sich dem Schulsanitätsdienst verschrieben haben. Diese erhielten je eine vom DRK ausgestellte Urkunde. Eine solche erhielten Steven Hensch (Klasse 4 b), Isabella Hess (4 b), Pablo Müller, Mika Markovic, Amalia Baccouch, Anzhelika Artamoneva, Luisa Rustemi und Lea Blaszies (alle Klasse 4 a) sowie Anis Houri und Georgij Kauz aus der Klasse 3 b.

Schließlich übergab auch noch Schulsozialarbeiterin Madline Cabon Urkunden für die aktiven "Schülerpaten". Als solche waren im letzten Schuljahr aktiv: Amalia Baccouch (4 a), Samira Geiger (3 c), Lorena Hoti (3 c), Lea Blaszies (4 a), Darija Stojcevic (4 a), Michael Kossenko (3 c), Luisa Rustemi (4 a), Lorena Saladino (4 b), Lucas Schulz (3 b), Isabella Hess (4 b), Sandra Strauch (3 b), Pervin Salieva (4 a), Emilie Loskutov (4 a) und Leon Tierbach aus der Klasse 3 a.