Ein dreitägiges Training mit internationalen Karatelehrern fand aus Anlass des zehnjähringen Bestehens des Karateclubs Betra statt. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Karateclub feiert zehnjähriges Bestehen / Internationale Karatsportler an drei Tagen zu Gast

Der Karateclub Betra hat am vergangen Wochenende sein zehnjähriges Bestehen in einem besonderen Rahmen gefeiert. Im Mittelpunkt stand ein Dreitages-Training mit internationalen Trainern sowie eine Abschlussparty.

Horb-Betra. Seit 2006 gab es beim Turn- und Sportverein Betra eine Karateabteilung, die von Trainer Stefan Kahlert als Abteilungsleiter geführt wurde. Am 28. Oktober 2013 trat die Karateabteilung aus dem TuS Betra aus und wurde als Allgemeiner Sportclub Betra (ASC) neu gegründet.

Im neuen ASC wird neben Karate auch Volleyball gespielt. Neuer Vorsitzender des ASC wurde Stefan Kahlert. Bei der Gründung zählte der ASC 21 Mitglieder, die alle fast ausschließlich aktiv in einer der beiden Abteilungen agieren.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der ASC einen Jubiläumslehrgang in der Hohenzollernhalle. Es handelte sich um einen hochkarätigen Karatelehrgang auf internationalem Niveau. Dazu konnte Stefan Kahlert den tschechischen Nationaltrainer Richard Ruzicka sowie den in Frankfurt lebenden finnischen Karatetrainer Risto Kiiskila als Trainer gewinnen, der weltweit bekannt ist.

Im September 2015 weilte Stefan Kahlert in Tokio und lernte dort die japanische Kumite-Weltmeisterin Yuko Takahashi kennen. Und er gewann sie ebenfalls als Trainerin für den diesjährigen Jubiläumslehrgang. Bei diesem waren alle drei vorgenannten internationalen Karatetrainer mit von der Partie und gaben ihre Leidenschaft und Erfahrung an die Lehrgangsteilnehmer weiter. Man konnte absolut präzise Techniken, Geschwindigkeit und Dynamik in Kombination mit dem perfekten Timing kennenlernen.

Der Lehrgang selbst beinhaltete 14 Trainingseinheiten, beginnend von ganz gemeinsamem Training bis hin zu speziellen Einheiten für 9. bis 6. Kyu und 5. Kyu-Dan. Die vielen Zuschauer verfolgten in der Hohenzollernhalle mit großem Interesse das Training. Für das leibliche Wohl der Gäste und natürlich auch der aktiven Karatekas war bestens vorgesorgt. Und das Ganze war eine sehr gute Eigenwerbung für den am 10. Oktober beginnenden Anfänger-Kurs, der ebenfalls in der Hohenzollernhalle stattfindet.