Gebäude für Motorenprüfstand entsteht

Horb. Am Campus Horb wurde am Dienstag der erste Spatenstich für ein Gebäude vollzogen, in dem ein Motorenprüfstand eingerichtet werden soll.

An dem Spatenstich nahmen teil: Pia Riegert-Matt, leitende Baudirektorin Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Gisela Meister-Scheufelen, Kanzlerin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart und Oberbürgermeister Peter Rosenberger.

Geplant ist ein 138 Quadratmeter großer Neubau. Das neue Kfz-Prüftechniklabor wird rund 1,25 Millionen Euro kosten. Das Projekt hatte bereits im März begonnen und soll Ende März 2015 fertig sein.

Die Neuerung am Campus Horb ist die Folge eines stetigen Ausbauprozesses: Der Campus hat sich in den vergangenen Jahren durch innovative Studien- und Lehrangebote im Bereich des Maschinenbaus zu einem über die DHBW hinaus anerkannten Hochschulstandort entwickelt. Wie die DHBW berichtet, war der im Jahr 2006 neu konzipierte Schwerpunkt Kraftfahrzeug-Prüftechnik, der mittlerweile als Alleinstellungsmerkmal für den Campus Horb und die gesamte DHBW gilt, maßgeblich daran beteiligt.

Zu den Hintergründen schreibt die DHBW: "Für die Durchführung von Laborversuchen sowie zur Bearbeitung von Studienarbeiten hat bisher ein fachgemäß eingerichtetes Labor mit einem Motorenprüfstand gefehlt. Am Campus Horb konnten nun die ersten Schritte zur Verwirklichung dieses Motorenprüfstands getan werden."

Das Ministerium für Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat einen Modulbau für einen Motorenprüfstand genehmigt und 1,25 Millionen Euro zugesagt.