Die Jungen und Mädchen der Jugendkapelle Bildechingen verbrachten ein musikalisches Wochenende im Kloster Kirchberg – auch Spaß und Spiel kamen nicht zu kurz. Foto: Jugendkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkapelle Bildechingen startet in die Konzertvorbereitung

Horb-Bildechingen. Die Jungen und Mädchen der Jugendkapelle Bildechingen machten sich vor ein paar Tagen auf den Weg zum Kloster Kirchberg. Dort angekommen, wurden erst einmal die Zimmer bezogen, und nach dem Abendessen fand die erste Gesamtprobe statt.

Als die Dunkelheit einbrach, gingen alle mit Fackeln los. So wurde die Umgebung des Klosters Kirchberg bei Nacht erkundet und unsicher gemacht. Ein Teilnehmer berichtet: "Freitags hatten wir auch noch etwas Action, als uns die Feuerwehr wegen zweimaligem Fehlalarm besuchte." Mit so viel Aufsehen im Kloster hatten die Jugendlichen am Anreisetag freilich nicht gerechnet.

Guter Grundstein für nahendes Jahreskonzert im Advent gelegt

Samstags stand tagsüber das Proben im Vordergrund, mit den Registerproben. Fußballspielen, etwas Sonne genießen und das "Wikingerspiel" verkürzten den Bildechingern die Pausen dazwischen, doch ein kleiner Teil der Jungmusiker paukte Theorieunterricht für die D-Prüfungen.

Am Sonntagmorgen machten sich alle Jungmusiker nach einer Abschlussprobe wieder auf den Heimweg. Sie haben einen guten Grundstein für das nahende Jahreskonzert im Advent gelegt.