Exkursion: Schüler bei SAS Hagmann

Horb. Elf Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 des Martin-Gerbert-Gymnasiums besuchten kürzlich die Firma SAS Hagmann. Begrüßt wurde die Gruppe und ihre Chemielehrerin Margit Podsadlowski von Werner Morgenthaler als Vertreter der IHK, sowie von Philipp Langenbach und Janine Langenickel.

Morgenthaler informierte zunächst über Berufe und mögliche Qualifizierungen. Danach stellten Langenbach und Langnickel die Firma vor. Danach begann der spannende Teil, denn die Schüler konnten erstmals sehen, wie mit einem Rasterelektronenmikroskop und einem Infrarotspektroskop gearbeitet wird. Solche Geräte stehen in der Schule natürlich nicht zur Verfügung. Janine Langenickel zeigte die Rasterelektronenmikroskopaufnahmen eines Schmetterlings und eines herausgeschnittenen Stücks einer 5-Cent-Münze über einen Computermonitor, erklärte die Anfertigung der Präparate und die Funktionsweise des Gerätes. Wie durch Infrarotspektroskopie Rückstände auf gefertigten Werkstücken erfasst und analysiert werden, wurde den Schülerinnen und Schülern ebenfalls gezeigt.