Generalprobe des Schrott-Sound-Schmuck-Projekts in der Mensa der Gemeinschaftsschule Fotos: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsschule vertont zum Baumschmücken morgen auf dem Marktplatz auch die Weihnachtsgeschichte

Von Jürgen Lück

Horb. Im Schrott-Sound-Schmuck-Projekt von Klangkünstlerin Monika Golla und der Gemeinschaftsschule ist richtig Musik drin.

Die Mensa der Gemeinschaftsschule gestern: Gut 40 Schüler sitzen und stehen auf dem Parkettboden. Die auf der Bühne haben den selbstgebastelten "Schrott-Sound-Schmuck" in der Hand, die anderen sind mit Trommeln und anderen Schlaginstrumenten unterwegs.

Generalprobe. Klangkünstlerin Golla: "Die Gemeinschaftsschule hatte die Idee, nicht nur den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus mit dem "Schrott-Sound-Schmuck" am Donnerstag zu schmücken, sondern auch als Auftakte dazu die Weihnachtsgeschichte zu vertonen."

Musiklehrer Friedemann Gänßle hatte die Idee. Er sagt: "Für die Gemeinschaftsschule haben wir ein neues Musikkonzept entwickelt. Dazu gehört die Vertonung von Texten. Als ich in einem Klassenzimmer zufällig an solch ein Schrott-Mosaik gestoßen bin und den Klang gehört habe, hatte ich die Idee, mit den Schülern zum Schmücken die Weihnachtsgeschichte zu vertonen."

"Ich habe das ganze hier als Studioaufnahme gemacht"

Und das geht so: Drei Mädchen stehen am Mikrofon, lesen die Weihnachtsgeschichte vor. Als Josef an die Herbergstür klopft, trommelt es. Am Ende heißt es: "Und die Hirten erzählten überall freudig von dem, was sie gesehen haben." Und die Kids (Klasse 6 b und Klasse 6c) klopfen und trommeln auf allem, was sie in der Hand haben.

Monika Golla lächelt, als sie die Mikros ausschaltet: "Ich habe das ganze hier als Studioaufnahme gemacht. Am Donnerstag werde ich ein Video von der Aufführung machen. Und wenn da irgendein falscher Ton oder Geräusch dazwischenkommt, kann ich das korrigieren." Das Video soll dann den Schülern zur Verfügung gestellt werden.

Die Hände heben sich: "Und wie soll das Video heißen?" Golla: "Habt Ihr eine Idee?" Ein Junge sagt: "Melodie des Todes". Die anderen sagen: "Mensch, das geht doch um die Weihnachtsgeschichte, die ist schön." Ein Mädchen schlägt vor: "Die Schrott-Melodie."

Schon wieder ein kreativer Prozess. Die Klangkünstlerin freut sich: "Das finde ich toll, dass Ihr Euch Gedanken macht. Einigt Euch doch auf einen Titel. Und so nennen wir das Video."

Auch Gemeinschaftschulrektor Götz Peter, der die Generalprobe anschaut, ist ganz begeistert: "Ich hätte nicht gedacht, dass aus der ersten Idee von Frau Golla so viel entsteht. Ich begrüße die Kreativität, dass es jetzt nicht nur beim Kunstprojekt mit dem Schrott geblieben ist, sondern auch noch musikalische Kreise zieht."

Der lustige Schrott-Sound-Schmuck und die vertonte Weihnachtsgeschichte. Morgen ab 14 Uhr werden die Schüler der Gemeinschaftsschule und des MGG den Weihnachtsbaum vor dem Rathaus schmücken. Carsten Blaurock vom Bauhof rückt extra mit der Hebebühne an, Klangkünstlerin Golla hat noch rote Schleifen besorgt, damit der "Schrott-Sound-Schmuck" auch windige Zeiten verträgt.