Spannende Eindrücke auf dem Bauernhof: Von der Futterherstellung bis zur Käsezubereitung

Horb-Grünmettstetten. Der katholische Kindergarten Grünmettstetten nimmt am Projekt "BeKi" der Landesinitiative teil und möchte sich im Bereich "Bewusste Kinderernährung" zertifizieren lassen. Im Rahmen dieses Projektes ist auch ein Bauernhofbesuch mit vorgesehen. Die Kinder waren gespannt und haben sich in den letzten Wochen auf den Bauernhofbesuch vorbereitet.

Vergangene Woche machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Marion Beilharz, Simone Biancardi, Michaela Schrägle, Verena Sadzik und Jutta Schäfer auf den Weg nach Betra zu Familie Schäfer. Landwirt Stefan Schäfer und Landwirtin Julia Schäfer, hatten die Kinder und Erzieherinnen herzlich in ihrem neuen Stall in Empfang genommen.

Mit einer Stallführung ging das Programm los. Fragen rund um die Kuh wurden gestellt und von Stefan Schäfer fachmännisch beantwortet. Was und wie viel frisst eine Kuh? Hierzu wurde den Kindern gezeigt, wie das Futter gemischt wird und wie viel davon eine Kuh am Tag frisst. Die Kinder halfen mit Stroh, Heu, gemahlenen Raps, Treber und Silo zu vermischen und fütterten anschließend die Kühe.

Ein Highlight für die Kinder war zu sehen, dass der Landwirt das Futter mit einem Futtermischer maschinell macht und auch mit diesem Fahrzeug an die Tiere verteilt. Jedes Kind konnte auf dem Fahrzeug Probesitzen und laut hupen. So laut, dass es im Stall sehr lebendig wurde und eine Kuh Reißaus nahm Den Kindern wurde erklärt, dass viel Futter fressen und trinken für die Kühe wichtig ist, damit sie auch viel Milch geben.

Weiter im Programm ging es mit den süßen Kälbchen. Das Ehepaar Schäfer erzählte, dass zuvor die Kuh Alena ein Kälbchen bekommen hat und das Kälbchen noch keinen Namen hat. So kamen die Grünmettstetter Kindergartenkinder in den Genuss, bei einer Kälbchentaufe live dabei zu sein. Da es ein weiblicher Name mit dem Anfangsbuchstabe "A" sein sollte, wurden verschiedene Namen gesammelt. Am Ende wurde abgestimmt und das Kälbchen wurde auf den Namen Anna getauft.

Einen Melkroboter hat nicht jeder Bauernhof, doch Familie Schäfer konnte die Arbeit mit einem solchen zeigen und erklären. Gespannt wurde beim Melken zugeschaut und alle waren fasziniert, wie viel Milch eine Kuh gibt. Aus der frisch gemolkenen Milch zeigte Julia Schäfer, wie Sahne gemacht wird. Mit einer Zentrifuge wurde ein Liter Sahne hergestellt. Diese durften die Kinder in den Kindergarten mitnehmen und am nächsten Tag essen.

Nicht nur Sahne wird aus Milch gemacht, sondern auch Butter, Rahm, Käse und vieles mehr. Zum Abschluss konnten die Kinder leckere Milch und Kakao trinken und Käse konnte probieren Das hat den Kindern lecker geschmeckt. Viele interessante Dinge konnten die Kinder auf dem Bauernhof in Betra erleben. Vielleicht besuchen die Grünmettstetter ihr Kälbchen bald wieder.