Ehrgeiziges Ziel: Pina Bucci will erreichen, dass 50 Laien beim Theaterfestival 2017 auf dem Marktplatz ihr Leben tanzen. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaterfestival: Neues Projekt: Regisseurin will 50 Laien zum Marktplatz-Auftritt bringen

Pina Bucci. Scheinbar ist es ruhig um die ausgezeichnete Regisseurin geworden. Scheinbar. Denn die Power-Frau arbeitet an ihrem nächsten großen Projekt: 50 Laien sollen beim Theaterfestival 2017 auf dem Marktplatz ihr Leben tanzen.

H orb. Bucci: "Das ist mein großes Ziel: Für das Theaterfestival 2017 plane ich das Projekt Danziamo la Vita – eine Hommage an Pina Bausch. Dabei sollen alle Tänzer in einer Improvisation ihr Leben in einem Ausdruckstanz darstellen."

Doch wie kommt man an die Laien ran, die so mutig sind, auf der Bühne zu tanzen? Bucci setzt dabei auf ihre vhs-Kurse. Die ersten liefen jetzt im Sommersemester. Der Schwarzwälder Bote war dabei. Trifft hier Madgalene Kohl-Strobel aus Rangendingen. Sie sagt: "Die weite Anfahrt nach Horb lohnt sich. Ich arbeitete als Clown. Dazu gehören die Körperbeherrschung und der Tanz und genau deshalb profitiere ich enorm von dem Kurs. Ich kann mir auch vorstellen, beim großen Projekt auf dem Horber Marktplatz mitzumachen."

Die Zweite in der Runde ist Felicitas Schöck aus Freudenstadt. Die Kunsttherapeutin: "Für mich ist dieser Kurs ein Schatz, von dem man sich inspirieren lassen kann. Der Kurs mit Pina ist anstrengend für den Kopf. Man muss sich auf den Körper konzentrieren. Pina fordert eine Menge von uns und man lernt seine Grenze kennen."

Und genau das steckt hinter der Methode von Pina Bucci. Die Regisseurin: "Egal, ob es um Singen, Tanzen oder Theater Spielen geht. Jeder einzelne muss erkennen, wo sind seine Grenzen.  Innerhalb dieser Grenzen – und das macht auch Profi-Schauspieler aus – muss das Potenzial dann ausgespielt werden."

Und egal, ob man die Teilnehmer ihres Sing- oder Tanzkurses fragt, Pina scheint genau das zu schaffen. Dass die Teilnehmer erst mit geschickten Auflockerungsübungen zum gemeinsamen Spiel oder Gesang animiert werden. Dann immer mehr an die Grenze herangeführt werden.

Und auch Felicitas Schöck aus Freudenstadt ist schon fast überzeugt, das, was sie bei Pina Bucci gelernt hat, auch öffentlich auf dem Marktplatz in Horb im nächsten Jahr zu zeigen: "Ich bin drauf und dran, da mitzumachen. Das wäre schon toll."

Pina Bucci möchte so viele Tänzer wie möglich für das Laien-Tanzprojekt "Danziamo La Vita" gewinnen. Aufführung ist am 8. Juli 2017. Training: Bucci gibt vhs-Kurse in Sulz und Horb zum Thema.