In Horb standen sie im Juni bei der Broadway-Gala von Vocalmania gemeinsam auf der Bühne: Der italienische Komponist Stefano Puri (links) und Rolf Wiechert. Foto: Vocalmania Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Eventchor tritt nächstes Jahr in der Basicila Santa Maria di Montesanto in Rom auf

Wird Vocalmania jetzt auch den Papst bezaubern? Der Chor wird 2018 in Rom auftreten!

Horb-Isenburg. Dirigent Rolf Wiechert: "Der römische Komponist Stefano Puri hat Wort gehalten: Er hat uns jetzt zu einem gemeinsamen Konzert mit seinem Chor in der Basilica Santa Maria di Montesanto eingeladen. Das ist eine gigantische Geschichte für alle Musiker, in die ewige Stadt zu gehen!"

Und vielleicht schafft es Vocalmania sogar, vor dem Papst zu singen.

Wiechert: "Wir sind froh, Diakon Klaus Konrad als Reiseführer gewonnen zu haben. Er wird uns als Chor Unterkünfte vermitteln, und wir wollen als Mannschaft in der einen Woche in Rom natürlich auch unsere musikalischen Impulse einbringen. Als Programmpunkt steht auch eine öffentliche Papst-Audienz auf dem Programm. Vielleicht schaffen wir es, auch für den Papst etwas Schönes zu singen!"

Die Basicila Santa Maria di Montesanto – sie liegt am Piazza del Popoli und trägt den Beinamen "Die Kirche der Künstler" (italienisch Chiesa degli Artisti). In dieser Kirche im italienischen Barock wurden beispielsweise Stücke von Georg Friedrich Händel im Jahr 1707 uraufgeführt. Kardinal Carlo Colonna hatte sie damals in Auftrag gegeben. Und jetzt wird das die Bühne für Vocalmania. Wiechert: "Wir werden am 7. April 2018 ein Konzert in der berühmten Basilica singen. Gemeinsam mit Stefano Puris Chor Officina Corale. Es gibt nur wenige Worte, die unser Glücksgefühl beschreiben könnten!" Der Auftritt in Rom. Die nächste, spektakuläre Chance für den Eventchor aus Isenburg. Denn: Nach dem Broadway-Auftritt in New York hatte sich der römische Komponist Stefano Puri bei Vocalmania gemeldet. Er hatte die Interpretation von Vocalmania seines Stückes "Inno Al Signora Della Tempesta" auf Youtube gesehen und kommentiert.

Zum Open Air von Vocalmania beim Landesmusikfest ist der römische Komponist dann selbst nach Horb gekommen und hat auf der Bühne mit dem Piano seinen Song begleitet. Damals hatte er den Satz gesagt: "Ich hoffe, das wird der Beginn einer Horb-römischen Freundschaft." Und wie man sieht, trägt diese Freundschaft jetzt Früchte.

Vocalmania-Chorleiter Wiechert: "Ich denke, wenn Vocalmania in Rom singt, können wir bestimmt bald den Officina Corale aus Rom in Horb hören!"

Der Auftritt nächstes Jahr in Rom – er ist Teil der neuen "Unplugged"-Konzertreihe von Vocalmania. Wiechert: "Einen Vorgeschmack auf das Konzert in Rom gibt es bei der Unplugged-Konzertreihe am 2. Dezember in der Sankt-Stephanus-Kirche in Wiesenstetten und am 9. Dezember in Ahldorf. Dabei werden Werke auch von Esenvalds, Clements, Ralph, Rheinberger, Pentatonix, Gjeilo und Claas gesungen."