Die Band Agent Orange (von links): Björn Hodler, Stefan Barth, Don "Metal" Arnold, Udo Welz) nicht auf dem Bild ist Keyboarder Markus Wochner... Foto: Band Foto: Schwarzwälder-Bote

Agent Orange blickt auf mehr als 30 Jahre Bandgeschichte zurück / Bands beim Seefestival / Teil zwei

Von Florian Ganswind

Horb-Dettensee. 1990 ist die schwäbische Heavy Metal-Band Agent Orange deutschlandweit im Fernsehen zu sehen. "Mit Leib und Seele" heißt damals eine Erfolgsserie mit Günter Strack als Pfarrer Pfarrer Dr. Dr. Adam Kempfert. Und die Band aus Bisingen kommt eher zufällig zu einigen Minuten Fernsehauftritt. Der sehr bekannte Regisseur Hartmut Griesmayr, der auch Regisseur von einigen Tatortfolgen und den Serien "Auf Achse", "Der Alte" oder "Polizeiruf 110" war, bekam die CD der Jungs von Agent Orange aufgrund einer gemeinsamen Bekannten in die Hände. Und Griesmayr wollte nicht nur die Musik für die Serie, sondern lud die Musiker für einen kurzen Auftritt ein. Sie spielen für eine Schiffsgesellschaft, die auf dem Main fährt. Das Schiff heißt witzigerweise "Mozart", doch die Musik ist alles andere als klassisch: Die langen Haare der Musiker fliegen, die harten Riffs passen eigentlich so gar nicht zu der Tanzgesellschaft (das Video kann man sich bei Youtube ansehen).

Es ist eine witzige Episode aus mehr als 30 Jahren Bandgeschichte. "Heute hat der Auftritt natürlich nicht mehr so eine große Relevanz, aber natürlich denkt man noch gerne zurück. Es war schon witzig, so etwas live mitzuerleben. Wir mussten zig Mal den Main rauf und runterfahren, bis die Einstellungen im Kasten waren. Und es musste darauf geachtet werden, dass der Hintergrund immer gleich ist. Für ein paar Minuten brauchten wir zwei Tage", erzählt Stefan Barth, neben Udo Welz einer der beiden Gründungsmitglieder, die noch heute dabei sind.

Am Freitag, 5. September, wird die Band aus Bisingen, die vor allem in den 80ern über die Region hinaus bekannt war, beim Dettenseer Seefestival zu hören sein. Seit 2005 sind sie wieder aktiv, nachdem sie 1998 für ein paar Jahre eine Pause einlegten.

Sie betreiben Musik als Hobby, sind aber trotzdem Vollblutmusiker, die ihr Handwerkzeug verstehen. Bandleader Udo Welz (Gesang und Gitarre) und Stefan Barth (Gitarre) haben sich vor einigen Jahren neue Mitstreiter gesucht und sind mit Björn Hodler (Schlagzeug), Don "Metal" Arnold (Bass) und Keyboarder Markus Wochner (das Keyboard kam als Instrument neu hinzu) fündig geworden.

Wie sich die Band selbst beschreibt: "Die Band steht seit jeher für beinharten Vollgas-Rock und gefühlvolle Power-Balladen." Dabei ließen die Mitglieder der 1983 in Bisingen gegründeten Band alle musikalischen Trends der letzten drei Jahrzehnte konsequent links liegen und zogen stets ihr eigenes Ding durch. Sie waren bei Festivals Vorband von Pur, Bob Dillon oder Gotthard.

"Wir sind noch drei oder vier mal im Jahr als Agent Orange unterwegs", erzählt Stefan Barth. Doch wer denkt, dass das musikalisch alles war, liegt falsch. Denn dazu sind sie noch mit zwei Cover-Formationen unterwegs. In der gleichen Besetzung mit dem Rockorchester Horst Müller. Und dazu noch als Judas Priest Tribute Band namens "Just Priest".

Dort haben sie bekannte Verstärkung: Gitarrist Tom Naumann von "Primal Fear" und den Ex-Schlagzeuger Dietrich Vogt von der früheren Band Glenmore. Wie gut, dass da die Familien der Bandmitglieder mitmachen. "Meine Frau hat mich so kennengelernt. Ich bin froh, dass sie das so miträgt", erzählt Barth schmunzelnd.