Die Kita "Rasselbande" wanderte aus Talheim bei Regenwetter nach Altheim, um einer Mosterei einen Besuch abzustatten – den frischen Apfelsaft durften sie gleich probieren. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder "Rasselbande" besuchen die Altheimer Mosterei

Horb-Talheim. "Erntezeit in unserem Dorf" lautet das Motto derzeit in der Kita "Rasselbande" in Talheim. Nach dem Besuch einer Apfelbaumwiese stand nun für die Raupen- und Schmetterlingskinder eine Wanderung bei Regenwetter nach Altheim zum Besuch der Mosterei bei Rainer Scherrmann an.

Er erklärte den Kindern, wie die Äpfel zunächst gewaschen, dann mit einer Förderschnecke transportiert, und dann anschließend zur Maische vermahlen werden. Über einen Schlauch wird die Maische dann auf Tücher in die Presse gegeben, eingepackt und gepresst.

Mit großem Interesse beobachteten die Kinder diese Vorgänge. Das Ergebnis, den leckeren Apfelsaft oder Süßmost, durften alle probieren. Als Dankeschön bekam Rainer Scherrmann was Gebasteltes geschenkt.

Auch den gestalteten Erntedankaltar bestaunen die Kinder

Bevor die Eltern die Kinder an der Mosterei wieder abholten, vesperten alle noch gemeinsam und tobten sich bei Spielen aus.

Einige Tage später wurde noch der schön gestaltete Erntedankaltar in der Kirche St.-Martinus besucht. Die Kinder dankten Gott mit einem Gebet und dem Lied "Die Erde ist schön" für seine Gaben.

Nachdem sie gemeinsam "Gott hält die ganze Welt in seiner Hand" gesungen hatten, durften die Kinder Obst und Marmorkuchen vom Erntedankaltar mit in den Kindergarten nehmen und dort gemeinsam teilen.