Ulrich Hoffmann, AWO-Kreisvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der AWO Horb in der Horber Geschäftsstelle. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Arbeiterwohlfahrt-Ortsverein Horb blickt baut auf Tradtition und bietet zugleich viel Aktuelles

Die Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Horb wird 70 Jahre alt. Dies wird am Samstag, 16. September, ab 15 Uhr im Steinhaus in Horb gefeiert.

Horb. Der AWO-Ortsverein wurde im Herbst 1947 von Bürgermeister Karl Gramlich gegründet. Er war auch der erste Vorsitzende. Weitere Gründungsmitglieder waren Kurt Hildebrandt, Peter Hocker, Erika Fischkal, geb. Hassmann, ihre Schwester Theresia Hassmann und Otto Karnbach.

Im selben Jahr wurde von Franz Aigeldinger auch der Ortsverein Rexingen gegründet. Von dessen Mitgliedern wurde bereits im Jahr 1945 die erste Senioren-Weihnachtsfeier durchgeführt.

Im Lauf der Jahrzehnte wechselten die Vorsitzenden ab. So folgten auf Karl Gramlich Peter Hocker, Harald Jörß, Günther Theurer, Jan Zeitler und seit 2016 Leif Brackelmann.

In Horb gibt es in der Neckarstraße 51 die gemeinsame AWO-Geschäftsstelle des Ortsverbands Horb und des Kreisverbands Freudenstadt. Der AWO-Treff des Ortsvereins Horb bietet mehreren Gruppen eine Heimat.

Dienstagnachmittags trifft sich alle zwei Wochen der PC-Stammtisch. Es ist ein offener Treff für alle, die selbst einen PC oder ein Tablet nutzen und über die Fragen des Betriebssystems und der Anwendungen mit anderen Interessierten diskutieren wollen.

Als Ergänzung zum bisherigen PC-Stammtisch trifft sich einmal im Monat ein zusätzlicher PC-Stammtisch für Frauen.

Auch Kreativgruppen haben im AWO-Treff ihre Heimat gefunden, so eine Theatergruppe, die alle zwei Wochen immer mittwochs zusammenkommt, und eine Handarbeitsgruppe, die auch alle zwei Wochen immer donnerstags stattfindet.

Der AWO-Treff bot auch 2016 einer Lerngruppe der Abiturientenklasse des Technischen Gymnasiums in den Osterferien eine Bleibe an, in der sie sich gründlich mit gegenseitiger Unterstützung auf ihre Abiturprüfungen vorbereiten konnten.

Seit Jahren organisiert die AWO in Horb an den Horber Grundschulen (Horb, Dettingen, Mühlen, Bittelbronn, Altheim, Nordstetten) und der Grundschule Eutingen eine Nachmittagsbetreuung, dies teils mit Erzieherinnen oder, wie es im Behördendeutsch heißt, mit "zur Erziehung geeigneten Personen".

Und so gibt es noch viele Initiativen und Aktivitäten, die die AWO Horb mit angestoßen hat, so 1971 die Gründung des Altenclubs Horb gemeinsam mit den beiden Kirchengemeinden, von 1977 bis 1991 Ferienreisen für Jugendliche, von 1982 bis 1990 dreiwöchige Stadtranderholungen, die inzwischen vom Stadtjugendreferat weitergeführt werden, seit dem Schuljahr 2010/2011 Essensausgaben in den Schulen in Altheim, Talheim und Dettingen, seit 2011 Mitglied im Kompetenzteam der Weltbürger Horb.

AWO-Kreisvorsitzender ist Ulrich Hoffmann, der auch die Funktion eines stellvertretenden Vorsitzenden im AWO-Ortsverband inne hat.