Freizeit: Spiel, Spaß und tägliches Reiten in den Osterferien

Horb. Nach sechs Ferientagen im Reit- und Fahrverein Horb zeigten 18 Kinder ihren Familien und Freunden, was sie die Woche über gelernt hatten. 18 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren verbrachten ihre zweite Osterferienwoche im Reit-und Fahrverein Horb. Bereits am Ostermontag ging es pünktlich um 9 Uhr los.

Wie Kursleiterin Yvonne Hartl, die von Lisa Spingler und Emili Olinzcuk sowie ihren Helfern Miriam Nagel, Lena Singer und Kim Krause unterstützt wurde, berichtete, stand vor dem täglichen Reiten erst einmal die Pferdepflege auf dem Plan. Nach dem Putzen wurde gesattelt, und dann ging es auch schon in die Reithalle. Die Kinder, die noch nicht so viel Erfahrung hatten, wurden an die Longe genommen, um zunächst einmal ein Gefühl für die Bewegung des Pferdes zu bekommen.

Die, die schon fester im Sattel saßen, konnten als "Freireiter" in der Abteilung reiten und Hufschlagfiguren üben. Die Schulpferde und Ponys Aragon, Macho, Sveni, Sofie und Lotta waren geduldige Lehrer.

Während in der Halle der Reitunterricht stattfand, wurde im Reiterstüble Theorie geübt, und es wurden T-Shirts bemalt. In der Mittagspause war dann Spiel und Spaß auf der kompletten Anlage angesagt. Nachmittags benötigten die Kinder nochmals Geschicklichkeit und etwas Mut beim Voltigieren auf Dino. Ein weiteres Highlight der Woche waren die Reiterspiele, bei denen zuerst mit dem Pony Macho und danach zu Fuß ein Geschicklichkeitsparcours mit verschieden Stationen in möglichst schneller Zeit bewältigt werden musste.

Am Samstagnachmittag beim traditionellen Reitkursabschluss durften die Kinder ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden zeigen, was sie die Woche über alles gelernt hatten.

Weitere Informationen: Infos und Termine für die weiteren Kurse gibt es unter www.rfvhorb.de oder Telefon 0162/1 69 76 20