Zehn Helfer des Schwarzwaldvereins Dießen engagierten sich auch dieses Jahr wieder bei der Pflege der Tuffrinne. Foto: SWV

Harte Arbeit auf sumpfigem Grund: Ehrenamtliche Helfer kümmern sich um Naturdenkmal in Dießen.

Horb-Dießen - Seit über zehn Jahren Pflegt und betreut der Schwarzwaldverein Dießen das Naturdenkmal Tuffrinne im Dießener Tal.

Zur Erhaltung der Tuffrinne und Förderung von Flora und Fauna in den Hängen und Wiesenflächen treffen sich Mitglieder des Vereins alljährlich im Herbst ehrenamtlich zum Aushagerungsmahden. In den sumpfigen Wiesen um das Denkmal wachsen hartblättrige Gräser und Schilfpflanzen, die jährlich geschnitten und in schwerer Handarbeit abgetragen werden müssen.

Am vergangenen Samstag wurde das Schnittgut in den sumpfigen Wiesen und Hängen um die Tuffrinne per Hand von zehn Helfern aus dem Schwarzwaldverein Dießen mit Einsatz von Großgerät zusammengetragen und entsorgt. Es fiel so viel Schnittgut an, dass der eingesetzte Ladewagen fünf Mal voll beladen zur Ablieferung in die Kompostanlage Bengelbruck fahren musste.

Das Talwegbächle mit der Tuffrinne wird von mehreren kleinen Zuläufen gespeist und muss das ganze Jahr über gepflegt und gegen Versanden geschützt werden.

Das "Bächle", das einstmals breitflächig über die Wiese floss, und diese sumpfig werden lies, muss vor zirka 300 Jahren von Menschenhand in eine Rinne gefasst worden sein. Die daneben liegenden Wiesen trockneten ab und wurden so nutzbar gemacht. Danach baute sich die Rinne Jahr für Jahr durch die stetige Tuffbildung auf.

Die Höhe der Tuffrinne liegt zur Zeit zwischen 50 und 120 Zentimetern. Sie ist bis einen Meter breit und hat eine Gesamtlänge von über 40 Metern. Das Naturdenkmal hat eine Gesamtfläche von 9193 Quadratmeter.

Der Schwarzwaldverein dankte allen Helfern für die Unterstützung beim Zusammenführen und Abtransport des Mähgutes.