Zwei bekannte Filme standen auf dem Programm, aber nur rund 30 Senioren zeigten Interesse am Horber Sommerkino. Foto: Binder Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren kommen beim Horber Sommerkino in den Genuss von zwei Sondervorstellungen / Resonanz nur gering

Von Alfred Binder

Horb. Im Rahmen der Seniorenerlebnistage gab es beim Horber Sommerkino zwei Sondervorstellungen für Senioren. Die Resonanz war jedoch gering.

Vormittags sind die Horber Senioren wohl noch nicht ausgehfertig – so schien es zumindest beim fünften von sechs Seniorenerlebnistagen in diesem Jahr, dieses Mal im Rahmen des Horber Sommerkinos. Am Programm, das der Stadtseniorenrat für diesen Tag zusammengestellt hatte, kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn zwei bekannte Filme in der kinolosen Neckarstadt und ein gemeinsames Mittagessen beim Chinesen – das versprach doch Unterhaltung und Geselligkeit pur.

Unter den etwa 30 Besuchern in der Mensa des Horber Martin-Gerbert-Gymnasiums waren auch Talheimer und Altheimer Senioren sowie eine Abordnung der Tagespflege aus Weitingen. Schade war die schlechte Resonanz für die Mitglieder des Stadtseniorenrates um den Vorsitzenden Joachim Milles, die sich seit 16 Jahren immer wieder viel Mühe geben, um ansprechende Programme zusammenzustellen.

Seniorenratsmitglied Barbara Terlau aus Mühlen begrüsste die Kinogäste, ganz besonders die aus Weitingen, stellte das Tagesprogramm nochmals kurz vor und wünschte allen Senioren einen interessanten Tag. Ralf Berger von der Horber Firma Rabe-Videoproduktionen hatte für das technische Equipment gesorgt und Lukas König vom Stadtmarketing war mit einem Info- und Servicestand in der Mensa vertreten.

Der erste Film war das bekannte "Schwarzwaldmädel" mit den früheren Filmgrößen Sonja Ziemann, Paul Hörbiger und Rudolf Prack. Neben den Tanzszenen im Baden-Badener Kurhaus begeistert an diesem Film seit über einem halben Jahrhundert die wunderbare Landschaft im Südschwarzwald. Kaum jemand in der Mensa hatte diesen Filmklassiker nicht schon vor langen Jahren gesehen und dennoch sah man nur fröhliche Gesichter und sogar mitsummende Senioren, bei denen Erinnerungen aufkamen.

Nach dem Filmende gab es noch allerlei Diskussionen beim Spaziergang über die Inselspitze und über den Flößersteg hinüber zum China-Restaurant Sternhaus, wo ein buntes und schmackhaftes Mittagsbufett vorbereitet war.

MGG-Mensa bietet ideale Verhältnisse

Am späteren Nachmittag traf man sich dann wieder in der MGG-Mensa. Wieder lief ein Klassiker, dieses Mal der "Global Player" mit dem schwäbischen Urgestein Walter Schultheiß in der Hauptrolle.

Beim letzten Horber Seniorenerlebnistag geht es am Dienstag, 28. Oktober, zur Chrysanthema nach Lahr.

Und auch beim Sommerkino, dass dieses Jahr unter dem Motto "Unsere Stadt guckt: Film ab!" steht, geht es ab heute in der MGG-Mensa weiter (siehe Info). Laut Stadtmarketing habe man bewusst die Lokalität gewechselt, denn die kritischen Stimmen über die Markthalle auf dem Flößerwasen im letzten Jahr wollten nicht verstummen. Die Lichtverhältnisse seien dort alles andere als ideal gewesen und die Beheizung der annähernd offenen Halle sei auch recht schwierig und aufwändig. Sowohl bei den Verdunklungsmöglichkeiten als auch der Raumtemperatur biete die MGG-Mensa ideale Verhältnisse.