Die Stadt Horb kämpft mit der Aktion "Sicherer Schulweg" für mehr Sicherheit. (Symbolfoto) Foto: dpa

Manche Stellen sind bereits entschärft. Grundschule Dettingen rechnet bis 2019 mit stabilen Schülerzahlen.

Horb-Dettingen - In der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrat am vergangenen Montag war Grundschul-Leiterin Kristiane Geiger mit Lehrerin Luisa Eidel zu Gast, um dem Gremium über die Arbeit der Grundschule zu berichten.

Die GS Dettingen mit ihrer Außenstelle (AS) Bittelbronn zeigt sich gut aufgestellt und gerüstet für die kommenden Jahre. Vor allem die Prognosen der stabilen Schülerzahlen bis zum Schuljahr 2018/2019 erfreute das Gremium: Derzeit besuchen 76 Kinder die GS Dettingen; im nächsten Schuljahr (2015/16) werden es 73 Kinder sein. Einzügige, aber gut besetzte Klassen wird es auch 2016/17 geben, wenn 79 Kinder betreut werden. Ein kleiner "Ausreißer" mit 68 Kindern steht im Schuljahr 2017/18 an, bevor 2018/19 noch einmal 81 Kinder in Dettingen zur Schule gehen werden.

Die Schule bietet derzeit auch eine ergänzende Betreuung an: Ab 13.05 Uhr bis 14.15 Uhr wird eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung angeboten; ab 14.15 Uhr können Eltern noch eine kostenpflichtige Betreuung (30 Euro) bis 16 Uhr wählen.

In beiden Grundschulen herrscht das "RAD"-Motto: Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin sind Oberbegriffe zur Vermittlung sozialer Kompetenzen, ganzheitliche und individuelle Förderung der Kinder und Einhaltung des Bildungsplans. Ein höfliches, offenes und vertrauensvolles Miteinander zwischen Eltern, Schülern und Lehrern sollen selbstverständlich sein. Derzeit strebt die Dettinger Grundschule die Zertifizierung "Schulreifes Kind" an, welche die Außenstelle in Bittelbronn bereits besitzt.

Aktion "Sicherer Schulweg" der Stadt Horb

Kooperationen mit der Jugendmusikschule in Horb, mit der Firma Bosch-Rexroth (KiTec), dem Tennisverein Dettingen und dem MGG (Streitschlichterausbildung sowie Vorbereitung Känguru-Wettbewerb) runden die Förderung und Ausbildung der Kinder ab.

Geiger führte aus, dass die Zusammenarbeit mit dem schulischen Förderverein bestens funktioniere: Hier werden Zuschüsse für kulturelle Veranstaltungen oder auch Unterstützungsleistungen an finanzschwache Familien geleistet.

Derzeit unterrichten in Dettingen neben Geiger noch vier weitere Kolleginnen, eine Lehreranwärterin sowie drei kirchliche Lehrkräfte und fünf Lehrbeauftragte. In der AS Bittelbronn sind dies fünf Lehrkräfte, eine Lehreranwärterin sowie eine kirchliche Lehrkraft, die gemeinsam 51 Kinder unterrichten. Beide GS unterhalten derzeit also vier einzügige Klassen.

Gekümmert haben sich die Dettinger Lehrer auch um den Schulwegeplan zur Aktion "Sicherer Schulweg" der Stadt Horb. Insgesamt sechs Gefahrenstellen wurden dabei in Dettingen aufgedeckt, wovon jedoch bereits vier nach Ansicht Eidels entschärft oder beseitigt werden konnten. Problematisch sei noch der Aufgang Kirche (Schellenberg), der als Hauptweg der Schüler anzusehen ist. Hier sei der vorhandene Gehweg zu eng, an anderer Stelle fehlt er völlig. Diese Gefahrenstelle soll nach Auffassung von Ortsvorsteher Josef Nadj mit einer aufgezeichneten Fahrbahnverengung entschärft werden. Außerdem teilte Nadj mit, dass er die im Schulwegeplan ausgewiesenen Stellen noch mit dem Ortschaftsrat besichtigen werde, um weitere Maßnahmen einzuleiten. Natürlich werde die Begehung zu einer Zeit stattfinden, an der die Lehrer ebenfalls teilnehmen könnten.