Die Talheimer Schule hat unersetzliche Helfer: ihren Förderverein. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Steinachtalschule bekommt einige "Extras": Trommel-Workshop, Kinderoper-Aufführung und Lesehefte

Horb-Talheim. Der Schulförderverein der Steinachtalschule Talheim traf sich zu seiner Hauptversammlung. In ihren ausführlichen Jahresberichten konnten der Vorsitzende Karl-Heinz Kramer und die Schriftführerin Melanie Müller-Otto auf ein sehr aktives Vereinsjahr zurückblicken, in dem der SFV die Schule und damit alle Schüler wieder in vielfältiger Weise unterstützte.

Um nur einige wenige Beispiele anzuführen: Es wurden neue Lesehefte für die Erstklässler angeschafft sowie eine Kinderopern-Aufführung und ein "Trommel-Workshop" jeweils für die gesamte Schule mitfinanziert. Dinge, die sonst nicht ohne weiteres oder eventuell gar nicht realisierbar wären.

Auch Ortsvorsteher Thomas Staubitzer bekräftigte, welch "unglaublich großen Beitrag" für den Schulstandort und welch hohe Entlastung für den Ort und die Stadt der SFV leistet. Der Vorstand dankte den derzeit 80 Mitglieder des Vereins, deren Kinder zum Teil längst nicht mehr an der Schule sind, die dem SFV aber trotzdem immer noch die Treue halten. Die Mitgliedsbeiträge stellen – neben den Einnahmen aus der Bewirtung bei der Einschulungs- und der Adventsfeier – die allerwichtigste Einnahmequelle für den SFV dar. Daher strebt der SFV natürlich an, die Mitgliederzahl nicht nur wie bisher konstant zu halten, sondern möglichst noch viele neue Mitglieder zu gewinnen.

Auch die Kassiererin Doris Panetta – der eine hervorragende Kassenführung bescheinigt wurde – konnte eine positive Bilanz ziehen. Zwar wurde im letzten Jahr mehr investiert als eingenommen, aber der Verein besitzt trotzdem doch noch gute Rücklagen, um künftig auch weiterhin Anschaffungen für die Schule zu tätigen, zum Beispiel für die weitere Schulhofgestaltung.

 Staubitzer dankte dem Vereinsvorstand für seine gute Arbeit und konnte diesem nach einstimmigem Votum auch die Entlastung erteilen und darüber hinaus die reibungslos verlaufenden Wahlen leiten. Der Zweite Vorsitzende Tobias Fassnacht, die Kassiererin Doris Panetta und die Beisitzer Michael Lipp und Bianca Orille wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Damit wird auch künftig ein hervorragend eingespieltes Vorstandsteam des SFV die Schule nach Kräften unterstützen.