Das Schulfest in Nordstetten stand unter dem Motto "Miteinander-Füreinander". Das Miteinander von Alt und Jung fand seinen Ausdruck bei einem Tanz. Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: "Miteinander-Füreinander"-Projekt entwickelt Eigendynamik und mündet in vielfältiges Fest

Das Motto des diesjährigen Schulfests der Berthold-Auerbach-Grundschule "Miteinander-Füreinander" begleitete Schüler und Lehrer schon seit Anfang des Schuljahres.

Horb-Nordstetten. "Wir wollten das Miteinander pflegen, nicht nur innerhalb der Schule sondern auch nach außen", sagte die Rektorin Monika Krahl. Dann sei es so toll gelaufen, dass es nach Wiederholung schreie. Die ganze Schulgemeinschaft, alle hätten so viel Spaß gehabt. "Was da im Laufe der Monate entstand, hat uns erstaunt und gefreut und auf wundersame Weise bereichert", beschrieb sie ihre Gefühle nach diesem tollen Miteinander. Zum ersten Mal waren verschiedene Vereine mit im Boot. Jede Klasse hatte das Thema auf ihre Weise aufgegriffen.

Ganz Nordstetten und Mühringen auf Schulfest anzutreffen

Beim Schulfest war ganz Nordstetten und Mühringen anzutreffen, denn Mühringer Kinder besuchen ebenfalls die Berthold-Auerbach-Grundschule. Durch das Programm führte zum letzten Mal Manfred Teichert. Er geht jetzt in den Ruhestand. Wie ein gutes Miteinander zwischen Jung und Alt aussehen kann, demonstrierten die beiden 3. Klassen, die unter der Leitung von Gabriele Richter gemeinsam mit dem Männergesangverein alte und neue Kinderlieder geprobt hatten und mit "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" aus dem Dschungelbuch und "Ich wollte nie Erwachsen sein" aus Tabaluga das Schulfest eröffneten.

Weiter ging es mit der Klasse 1b, die mit der Seniorentanzgruppe unter der Leitung von Claudio Bronner Tänze eingeübt hatten.

Das Miteinander der Generationen wurde am vergangenen Freitag fortgesetzt mit einem Großeltern-Tag, an dem gemeinsam gesungen, gegessen und gespielt wurde. Die Besucher konnten sich bei einem Rundgang durch die Klassenzimmer die Dokumentationen der Projekte aus den vergangenen Wochen anschauen oder sich über die Vereine informieren. Dazwischen konnte man die von dem rührigen Elternbeirat vorbereiteten Speisen und Getränken genießen und ein Schwätzchen halten. Beim Musikverein, der später auch zur Unterhaltung der Gäste beitrug, durfte man die Instrumente ausprobieren. Der ASV Nordstetten hatte seine Torwand mitgebracht und der Reiterverein lud zu ersten Voltigierversuchen auf einem Holzpferd ein.

In der Halle hatte der Schützenverein seine Lichtgewehranlage aufgebaut, Förster a.D. Hartmut Steier hatte ein Wald-Quiz vorbereitet. Darin gab es Fragen, die an die Themen der Wald AG angelehnt waren. Die Klasse 1a hatte in einem gemeinsamen Projekt mit den Vorschulkindern des Kinderhauses St. Mauritius das Bilderbuch "Grüffelo" bearbeitet. Mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen beschäftigten sich die beiden 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen Sigrid In der Stroth und Isabel Leicht. Um Sitten und Gebräuche und Essensgewohnheiten der verschiedenen Herkunftsländer der Kinder ging es beim Projekt der Klasse 4a von Ulrike Hermann. Hier konnte man Schmankerln aus verschiedenen Ländern probieren.

In liebevoll gestalteter Kulisse und mit Hingabe brachte die Klasse 4b von Brigitte Walz das Theaterstück "Die kleinen Leute von Swabedo" zur Aufführung. Außerdem kam der Wunsch von der Klasse, auch etwas Gemeinnütziges zu tun, und sie sammelten fleißig für den Horber Tafelladen. Zum Abschluss des Schulfestes startete zum 4. Mal der schon traditionelle Sponsorenlauf "Kinder laufen für Kinder". Die Klassen 1 und 2 spendeten ihr erlaufenes Geld der Stiftung "fit4future", die sich um Kinder an Brennpunktschulen kümmert. Die Spende der 3. und 4. Klasse geht an ein Kinderhaus in Peru.