Sie alle freuen sich für Christopher Berger (von links): Andrea Lechmann, Angelika Pavlicek, Ferry Reiff, Christopher Berger, Volker Rapp, Jochen Lindner.                            Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Entlassfeier des BVE-Schülers Christopher Berger / Er wird nun Ausbildung als Bäcker beginnen

Von Christel Fischer

Horb. Für Christopher Berger war es ein großer Tag. Er wurde als Schüler der "Berufsvorbereitenden Einrichtung" (BVE) der beruflichen Schulen entlassen.

Er begann mit sechs Jahren seine Schulzeit in der Pestalozzischule in Koordination mit der Grundschule Nordstetten und absolvierte dort die Klassen 1 bis 4. Dann kam er nach Dettingen, deren Hauptschule mit der Pestalozzischule zusammenarbeitet.

Nach Schließung der Hauptschule Dettingen besuchte er die Werkrealschule Horb, die ebenfalls mit der Pestalozzischule in Kooperation stand. Im Anschluss kam er an die Beruflichen Schulen als BVE-Schüler. Dort machte er mit 17 Jahren seinen Abschluss.

Schulleiter Jochen Lindner lobte seine Leistungen mit denen er mit Ausdauer und Beständigkeit sein Ziel erreichte. "Wir fördern die Schüler indem wir sie mehr fordern"ist die Devise der beruflichen Schulen.

Christopher Lindner bewährte sich auch bei der Arbeit im Kiosk der Schule und bewies, dass er auch unter Zeitdruck seine Aufgaben einwandfrei erfüllen kann. Das ist auch bei seiner Ausbildung bei der Bäckerei Saur ausgesprochen wichtig.

Angelika Pavlicek, Leiterin der Pestalozzischule wies speziell auf sein sehr gutes Musikverständnis hin, er war bei Veranstaltungen bereits als DJ aufgetreten. Die Lehrer der BVE, Andrea Lechmann und Ferry Reif, beglückwünschten ihn zu seinem mit viel Fleiß und Einsatz erreichtem Abschluss.

Seine Mitschüler hatten ein kleines Spiel vorbereitet. Christopher Berger wurden die Augen verbunden und er sollte verschiedene Zutaten nur durch Fühlen erraten. Mehl, verquirlte Eier, Zucker, Milch, Salz und Wasser. Es kappte bestens und er erhielt viel Applaus. Als Dank überreichten ihm seine Schulkameraden ein Backbuch, das ihm bei seiner Ausbildung bei der Bäckerei Saur bestimmt sehr nützlich sein wird.

Die Eltern von Christopher dankten dem Lehrerkollegium für die sehr gute Zusammenarbeit. Für alle anfallenden Probleme gab es immer eine Lösung. Vater Berger dankte seinem Sohn für die Verlässlichkeit mit der er seit Februar bei der Bäckerei Saur sein Praktikum absolviert. Auf seine Einladungskarten hat Christopher Berger einen flotten Text geschrieben: "Schule bye bye und tschüss – die Bäckerei ruft".