Auf dem jüdischen Friedhof hatten die MGG-Schüler einiges zu tun. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Klasse 6d des Martin-Gerbert Gymnasiums schneidet Äste und säubert Wege / Klassenkasse mit dieser Aktion aufgebessert

Von Marion Tischbein

Horb-Rexingen. Ein Mal im Jahr kommt eine Schulklasse zum jüdischen Friedhof nach Rexingen, um dort Pflegearbeiten vorzunehmen.

Zuständig dafür ist Thomas Staubitzer vom Fachbereich Technische Betriebe der Stadt Horb. Am Donnerstagnachmittag machte sich die Klasse 6d des Martin Gerbert Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Ute Sangaré und Unterstützung mehrerer Eltern ans Werk.

Die Kinder bessern mit dieser Aktion ihre Klassenkasse auf und erfahren außerdem dabei etwas über die Geschichte der Rexinger Juden. Barbara Staudacher vom Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen erzählte den Schülern zur Einführung zunächst über jüdische Friedhöfe, von denen es fünf im Horber Stadtgebiet gibt, wie sie sich von christlichen Friedhöfen unterscheiden und die jüdische Vergangenheit Rexingens. Dann machten sich die 27 Kinder an die Arbeit. Das gemähte Gras wurde zusammengerecht. Andere durften Äste ausschneiden oder Wege säubern. Das war für die Schüler bei dem schönen Wetter natürlich eine willkommene Abwechslung zum Unterricht, bei der sie viel Spaß hatten.