Eine Trommelnummer auf Bällen bringt Rhythmus ins Schulfest der Roßbergschule. Foto: Eggert Foto: Schwarzwälder-Bote

Roßbergschule zaubert bei ihrem Fest eine fantasievoll-kreative Atmosphäre / Filme über besondere Aktionen

Horb (egg). Das Schulfest der Roßbergschule brachte Kreativität und Temperament ins Haus – und zahlreiche Besucher. Neben den Eltern und Verwandten kamen auch viele ehemalige Schüler auf den Hohenberg, um zu sehen, was geboten wurde.

Den Beginn des Schulfestes übernahm der Schulchor unter der Leitung von Peter Straub mit zwei Liedern. Anschließend hießen Schulleiter Joachim Straub und die erste Vorsitzende des Schulfördervereins, Marina Henßler, die Besucher willkommen.

Die Mädchen und Jungen, viele von ihnen in Schul-AGs, hatten sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und ein schönes Rahmenprogramm zusammengestellt. Die Judo-AG unter der Leitung von Konrektor Jens Eggert zeigte, was die Mädchen und Jungen im Laufe des Schuljahres alles gelernt hatten.

Die Tanz-AG führte einen Tanz vor, dessen Choreografie von der Schülerin Leoni Schremmer zusammengestellt worden war. Die Theater-AG brachte die Anwesenden mit zwei Sketchen zum Lachen.

Die Kinder der Zirkus-AG, die als Kooperationsmaßnahme mit der Realschule Horb im zweiten Jahr besteht, überzeugten mit zahlreichen Kunststücken. Die Lehrer Urte Häberle-Pfander und Joachim Straub, die die Zirkus-AG mitbetreuen, waren in das Programm eingebunden. Den Abschluss des Rahmenprogramms machte die Drums-alive-AG, die mit fetziger Musik und Trommelschlägen auf Petzibällen nochmals richtig einheizte.

Nach den Vorführungen hatten die Besucher die Möglichkeit, die ständigen Angebote im Schulhaus und in den Klassenzimmern anzusehen. Im Zimmer der Klasse 1 gab es eine Mohrenkopfschleuder. Geschick und Reaktionsvermögen war hier gefordert. Die Klassen 2 bis 4 hatten in einem Gang einen Parcours für Ballontreiben aufgebaut.

Hierfür gab es dann zahlreiche Preise. Im Zimmer der Klasse 5 konnte man sich rund um das aktuelle Thema "Mittelalter" informieren. So gab es zum Beispiel unter anderem "Essen und Spiele wie im Mittelalter".

Wer Milchshakes, Smoothies und Cocktails bevorzugte, war bei der Klasse 7 gut aufgehoben. Die Achtklässler hatten ein Lehrer-Bilderquiz aufgebaut. Hier ging es darum herauszufinden, welches Kinderbild zu welchem aktuellen Lehrerbild passt.

Die Neuntklässler kümmerten sich um die Betreuung der Spielstraße im Untergeschoss des Schulhauses und hatten im Klassenzimmer einen Flohmarkt aufgebaut. Im Religionszimmer und Werkraum gab es interessante Ausstellungen zu sehen, und in der Aula hatte der Förderverein einen Infostand aufgebaut.

Im Obergeschoss gab es zusätzlich zahlreiche Jahresrückblicke und Filme über besondere Schulaktionen der letzten drei Jahre an einem Fernseher zu sehen. Außerdem wurde ein Infostand mit Spendenkasse zum Sponsorenlauf des Jugendgemeinderates aufgebaut.

Im Außenbereich unter dem Vordach sorgte der Förderverein wieder mit zahlreichen Leckereien für das leibliche Wohl. Eltern, Lehrer und Schüler waren zufrieden mit dem Fest – nirgendwo kam Langeweile auf.