Erst schießen dann grillen hieß es beim Ferienprogramm der Mühlener Schützen. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder bei den Mühlener Schützen zu Gast

Horb-Mühlen (tb). "Schnupperschießen um die Wurst", unter diesem Motto stand das Ferienprogramm des Schützenvereins Mühlen. Gab es doch hinterher natürlich Rote Wurst vom Grill.

Fünf Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren waren am Freitagnachmittag ins Schützenhaus gekommen. Eins hatte kurzfristig abgesagt. Die kleine Gruppe hatte deswegen aber nicht weniger Spaß. Schnell noch ein Foto für die Presse, dann konnte es losgehen. Unter der Aufsicht von Petra Keßler, Udo Gühring und Mischa Vogt starteten die Kinder erste Schießversuche mit Luftgewehr und Lichtgewehr.

Geschossen wurde liegend aufgelegt auf eine Entfernung von zehn Meter. Die Betreuer erklärten den Umgang mit dem Gewehr. Auch der wichtigste Punkt, die Sicherheit, wurde angesprochen. Nach ein paar Schüssen auf verschiedene Scheiben durften die Teilnehmer eine Zehnerserie schießen, damit sie ein Gefühl fürs Gewehr bekommen.

Nach zwei Stunden Konzentration duften die Kids sich um das Schützenhaus und unten am Bach erst einmal fröhlich austoben, bevor zum Abschluss des Nachmittags die Grillwurst vertilgt wurde.