Schnapszahl hin, Schnapszahl her, der Dettinger Schützenverein ermittelte auch im 111. Vereinsjahr seinen Schützenkönig. Von links: Matthias Sattelberger, Michael Kronenbitter, Schützenkönig und Oberschützenmeister Holger Kraus, Nadine Zach, Günther Dettling und Schießleiter Roland Schmid. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Im 111. Vereinsjahr wurde Oberschützenmeister Holger Kraus Schützenkönig / Tag der offenen Tür im Schützenhaus

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Der Dettinger Schützenverein ermittelte seinen Schützenkönig und lud zugleich im 111. Vereinsjahr zum Tag der offenen Tür ein.

Oberschützenmeister Holger Kraus ist nun für ein Jahr Schützenkönig. Am vergangenen Sonntag war im Schützenhaus im "Arnistal" viel los. Zum einen ermittelten die Vereinsmitglieder ihren Schützenkönig und zum anderen war Tag der offenen Tür. Eingeladen waren alle Freunde des Schießsports, wobei nur ein Vereinsmitglied Schützenkönig werden kann.

Geschossen mit Luftpistole, Luftgewehr und Kleinkalibergewehr

Schießleiter Roland Schmid sorgte mit seinen Helfern für einen reibungslosen Wettbewerb. Mit der Teilnehmerzahl an den diesjährigen Meisterschaften war Roland Schmid zufrieden. Die Entkopplung vom Vereinspokalschießen hat der Veranstaltung richtig gut getan. So konnten sich die Aktiven voll auf diesen Wettbewerb konzentrieren. Geschossen wurde mit der Luftpistole, Luftgewehr und Kleinkalibergewehr.

Im vergangenen Jahr holte Schützenurgestein Rudolf Schmid die Königskette, leider konnte er den Titel nicht verteidigen. In der Disziplin Luftpistole lieferten sich Oberschützenmeister Holger Kraus und Schatzmeister Günther Dettling ein heißen Duell. Am Ende hatte Kraus mit 62 Punkten vor Dettling mit 63,6 Punkten die Nase vorne und holte damit die Königskette im Jubiläumsjahr. Kraus war bereits 2010 schon einmal Vereinsmeister.

Bei der Siegerehrung erhielten Günther Dettling (Lupi), Matthias Sattelberger (KK) und Nadine Zach (Luftgewehr) als Beste in ihrer Waffenart noch einen Pokal. Im Jubiläumsjahr legten die Schützen noch eine Ehrenscheibe auf. Am besten traf hier Michael Kronenbitter mit zehn Ringen. Neben den Vereinsmeisterschaften lud der Schützenverein zum Tag der offenen Tür ein. Oberschützenmeister Armin Doberstein zeigte den Besuchern die verschiedenen Schießstände und Waffen. Leider war das Interesse nicht so groß, aber ein Anfang ist laut Doberstein gemacht.

Der Verein möchte nämlich neue Mitglieder gewinnen. Die Gäste konnten gleich ihr Schießkönnen unter Beweis stellen und auf eine Glücksscheibe schießen. Am besten traf hier Cedrik Kraus mit 219 Punkten.

Platzierungen: 1. Holger Kraus 62 Punkte mit der Luftpistole (Lupi), 2. Günther Dettling 63,6 Punkte (Lupi), 3. Armin Doberstein 91,3 (Lupi), 4. Matthias Sattelberger 95 Punkte, Kleinkalibergewehr (KK), 5. Siegfried Seeger 98,6 Punkte (Lupi), 6. Fabian Wachter 126 Punkte (KK), 7. Predrag Baur 127,3 Punkte (Lupi), 8. Nadine Zach 130 Punkte (Luftgewehr).