Paul Huber, Heiderose Riedlinger-Fischer, Elternbeirätin Bianca Müller, Nicole Schäfer (Stadt Horb), Larissa Hellstern (von links) und die kleinen Schlossgeister aus Dettensee freuen sich über die Zertifizierung des Kindergartens. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Dettenseer Kindergarten bekommt Zertifizierung für Engagement in Bewegung und Ernährung

Klein, aber oho – gesundes Essen und Bewegung ist für den Kindergarten "die kleinen Schlossgeister" in Dettensee selbstverständlich.

Horb-Dettensee. "Komm mit in das gesunde Boot – die kleinen Schlossgeister aus Dettensee sind an Bord." Als erster Kindergarten im Landkreis Freudenstadt wurde er für ein besonderes Engagement zertifiziert.

Bewegungsarmut, ungesunde Ernährung, hoher Medienkonsum und Übergewicht – die gesundheitlichen Risikofaktoren der heutigen Gesellschaft sind häufig bereits im frühen Kindesalter in erschreckend hohem Ausmaß vorhanden und machen die Notwendigkeit früher, gezielter Präventionsmaßnahmen deutlich.

Vor diesem Hintergrund hat die Baden-Württemberg-Stiftung das Programm "Komm mit in das gesunde Boot – Kindergarten" ins Leben gerufen, um bereits in jungen Jahren die Freude an Bewegung und gesunder Ernährung zu fördern.

Das Projekt gliedert sich in zwei Module: Bewegung und Ernährung. Es ist ein offenes Projekt. Jeder Kindergarten, egal in welcher Trägerschaft, kann sich anmelden.

Aber man muss bereit sein, viel Zeit zu investieren. Da geht es zunächst um eine entsprechende Fortbildung. Dann muss ein Jahr lang damit gearbeitet werden, dies gegen einen Nachweis. Zweidrittel der Erzieherinnen müssen fortgebildet sein. 50 Prozent der Kinder müssen dann am Projekt teilgenommen haben. Erst dann gibt es ein Zertifikat.

Im Landkreis Freudenstadt sind Paul Huber und Corinna Schaumann-Welke die Multiplikatoren, die auch die Erzieherinnen in zweitägigen kostenfreien Seminaren fortbilden sollen. Im Kindergartenjahr 2017/2018 gibt es noch zwei Fortbildungstermine. Diese finden am 23. September und 24. Februar 2018, dies in Horb im Gesundheitszentrum König.

Die kleinen Strolche in Dettensee haben nun das Zertifikat als erster Kindergarten im Landkreis Freudenstadt erreicht. Paul Huber überreichte das Zertifikat und das Siegel. Es gilt vier Jahre. Eine Rezertifizierung kann nach einer erneuten Prüfung der Kriterien erfolgen.

Das Zertifikat bescheinigt den kleinen Schlossgeistern die Durchführung der Programminhalte im Sinne der Verstetigung und Nachhaltigkeit, sowie Weiterbildung der Erziehungskräfte im Rahmen des Gesundheitsprogrammes, welches die gesundheitsrelevanten Themen in den Kindergarten-Alltag integrieren.

Kindergartenleiterin Heiderose Riedlinger-Fischer findet dieses Projekt toll. "Wir mache laufend weiter. Es ist das kindgerechteste was es gibt."

Dieses Jahr erhält noch ein Kindergarten im Murgtal die Zertifizierung, so Paul Huber.