Fesche Kostüme, detailgetreu verkleidete Kinder und Hexen im Schafspelz: Beim närrischen Umzug in Grünmettstetten gab es einige Hingucker. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnetsumzug: Närrischer Zug begeistert Zuschauer in Grünmettstetten / Schönste Motive des Umzugs prämiert

Von Eberhard Wagner und Ingrid Letzgus

Ho rb-Grünmettstetten. Die Dorffasnet in Grünmettstetten, dieses Jahr unter Federführung des "Musikverein Harmonie", bot am Samstag den zahlreichen Narren am Straßenrand einen äußerst bunten und närrischen Umzug.

Petrus schien es gut zu meinen mit den "Mettstettern": Bei strahlendem Sonnenschein und recht milden Temperaturen fanden sich schon lange vor Umzugsbeginn kostümierte Zuschauer und Zünfte ein. Fast schon ein inoffizielles "Warm Up", was aber auch der Herzlichkeit des Ortes geschuldet sein könnte, der die Narren empfing.

Eröffnet wurde der närrische Zug von den Mettstetter Störchen, gefolgt vom Kindergarten, der das Thema "Rund um die Burg" präsentierte. Etliche, "hochadlige" Persönchen und Ritter pilgerten fröhlich die Straße entlang.

Der Musikverein "Harmonie" Grünmettstetten spielte traditionelle Fasnetslieder und bot so den nachfolgenden Gruppen wie den "Muskel-Katern" die Gelegenheit zum Mittanzen. Aus Lützenhardt waren die Bürstenmacher, Schafhof-Hexen und Maierhof-Schäfle angereist. Weitere Gruppen und Zünfte zogen ebenfalls mit wie etwa die Mettstetter Saibären, die Obstackerhexen aus Schietingen, die Schlosshansel Altingen, eine Abordnung aus Dornstetten (Drillerhansele) und die Weiherhexen aus Empfingen.

Gleichermaßen gruselig waren die Bächleshexen Waldachtal und die Weitenburger Schlosshexen anzusehen. Laufgruppen wie die "Verrückten Hühner" aus Dettlingen, der FC Grünmettstetten als "SOKO" Team, die "Pfauen" und "Stiftle and Friends", die das Thema "WM 2026 in Mettstett" präsentierten, bereicherten den Umzug ebenfalls. Der Musikverein Bittelbronn rundete mit närrischen Weisen den Umzug ab.

Hin und wieder mussten sich die Zuschauer die Neckereien der Hexen gefallen lassen, jedoch so, dass doch mehr Spaß als Schaden entstand.

Das Schlusslicht des gelungenen Narrentreibens bildeten die "Mettstetter Steinachhexen", die den begeisterten Zuschauern eine kleine Kostprobe ihrer Akrobatikkünste vorführten.

Ein rundum "scheener" Umzug, der sich in den nächsten Jahren bestimmt an noch mehr Besucher gewöhnen muss. "Ich komm im nächsten Jahr wieder hier her, das war zwar nicht so groß, aber einfach schön", lautete der begeisterte Kommentar eines Besuchers.

Nach dem Umzug stärkten sich die Narren an den zahlreichen Ständen, bevor es im Feuerwehrhaus den Narrensamen für die Kinder gab. Am Abend fand hier auch ab 20 Uhr die Prämierung des Umzugs statt. Ebenso spannend wurde die Fasnetspredigt mit Martin "Fuchs" Wehle in Gestalt des "Lenda-Kreiz-Begles-Penner" erwartet, die wie jedes Jahr traditionell auf dem närrischen Programm der Dorffasnet stand.

Natürlich wurden dabei auch wieder die schönsten Motive des Umzugs prämiert: Auf den ersten Platz schafften es die "Stiftle and Friends", gefolgt von Muskel-Kater und den Fußballern des FC. Weil sich die Jury beim vierten Platz nicht einigen konnte, gab es deren zwei: Hier lagen dann am Ende die "Pfauen" und die "Mittelaltermotive" der Kinder gleichauf. Die verrückten Hühner aus Dettingen durften sich noch über den 5. Platz freuen.