Spaziergänger sind bei Talheim auf diese Müllhalde gestoßen. Nun muss der Bauhof anrücken und den Unrat entsorgen. Aktionen wie die Stadtputzete, die in diesem Jahr am 25. März stattfindet, sind deshalb um so wichtiger. Foto: Hötzel Foto: Schwarzwälder-Bote

Müll: In Talheim im Gewann Weschental wurde Abfall illegal entsorgt / Stadtputzete am 25. März

Windeln, Teppiche, Entsafter, Staubsauger – so etwas findet sich in manchem Haushalt, doch wenn es als Abfall im Wald liegt, dann ärgert das nicht nur Spaziergänger. So auch in Talheim im Gewann Weschental: Dort wurde diese illegale Müllhalde kürzlich entdeckt.

Horb-Talheim. Teuer kommt das besonders die Stadt Horb zu stehen. Denn jetzt muss der Bauhof anrücken und den Unrat entsorgen. Auf den Verursacher können die Kosten für solche Aufräumaktionen nur abgewälzt werden, wenn der irgendwie namentlich bekannt wird.

Dann wird "der Sachverhalt von Seiten der Stadtverwaltung Horb dem für Abfallrecht zuständigen Landratsamt Freudenstadt zur Durchführung der möglichen abfallrechtlichen Sanktionen und zur Verwertung in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren mitgeteilt", erklärt der Horber Stadtsprecher Christian Volk auf Anfrage. Doch nur in seltenen Fällen lassen sich die Müllverursacher bei ihren illegalen Aktionen ertappen oder hinterlassen Spuren ihrer Identität.

So ärgerlich diese Ablagerungen von Abfall sind, entsprechen sie dann doch eher der Seltenheit. Zumindest im großen Stil, denn "kleinere Ablagerungen" würden immer mal wieder vorkommen, heißt es von Seiten der Stadt. "Auffällig ist, dass in letzter Zeit die Hausmüllentsorgung immer stärker zunimmt." Besonders häufig wird Müll am Wanderparkplatz in Nordstetten, am Parkplatz Rauschbart und am Parkplatz Rauher Grund abgeladen.

Doch diese hässlichen Flecken stechen, gerade wenn es nun wieder wärmer wird und es viele in die Natur zieht, direkt ins Auge. Engagierte Bürger kümmern sich deshalb bei der jährlichen Stadtputzete wieder um diese Problemzonen. Die Aktion ist in diesem Jahr für den 25. März vorgesehen, wobei hier durch die Ortschaften auch teilweise abweichende Termine gewählt werden.

Dabei trägt dieser Tag in großem Umfang dazu bei, "gerade zur Frühjahrszeit den Unrat auf Wiesen und Feldwegen in der Gesamtstadt, aber auch auf Straßen und Plätzen innerorts zu beseitigen, der leider immer wieder achtlos nur irgendwo abgelegt oder aus dem Autofenster geworfen wird", betont die Stadt die Wichtigkeit.

Wenn dann wieder Autoreifen und allerhand anderer Dreck von den Helfern aus dem Neckar gefischt werden, fragt man sich nicht zu Unrecht, wie auch die Entdeckerin der illegalen Ablagerung in Talheim, warum das denn sein muss. Denn eine "funktionierende Müllabfuhr" und gut zugängliche Deponien gibt es in der Gegend schließlich genug.